Die internationale Marktforschungsinstanz Phocuswright Inc. hat die Gewinner des Travel Innovation Summit der diesjährigen Phocuswright Konferenz bekannt gegeben. Für die Konferenz, die vom 11.-13. November in Los Angeles (Kalifornien) stattfand, wurden 32 Innovatoren aus 80 internationalen Bewerbern ausgewählt, um wegweisende Anwendungen und IT Lösungen zu demonstrieren, die das Potential haben, die Reiseindustrie zu verändern. Die Gewinner repräsentieren die Besten aus dieser Elitegruppe.
Das Event wird präsentiert und gesponsert durch Brand USA (www.discoveramerica.com), der Destinations-Marketing Organisation der USA. Ein Bestandteil dieser Rolle ist die Vergabe des Preises für die beste Marketing Innovation des Jahres 2014. Brand USA ernannte bd4travel („Big Data for Travel“) zum Gewinner des Marketing Innovation Awards aufgrund des bedeutenden Potentials, welches diese Technologie für die Vermarktung der Vereinigten Staaten als einzigartiges Reiseziel an Individualreisende hat.
Phocuswright beschreibt den Gewinner wie folgt: „Das in Deutschland angesiedelte Startup bd4travel bietet IT-Lösungen, die es Reiseunternehmen ermöglichen, ihr Angebot in Echtzeit zu personalisieren. Basierend auf Predictive Analytics und mit Bedacht entworfenen Algorithmen, erlaubt bd4travel Reiseportalen, nicht nur die eigenen Kunden kennenzulernen, sondern auch sich selbst und die eigenen Differenzierungsmerkmale – und zwar aus den Augen des Konsumenten.“
Carroll Rheem, Vice President Research and Analytics für Brand USA, betont: „Als die nationale Tourismus Marketing Organisation der Vereinigten Staaten von Amerika sehen wir Innovation aus einem besonderem Blickwinkel. Der Brand USA Marketing Innovation Award verdeutlicht unser besonderes Interesse an Firmen, welche aktiv die Zukunft des touristischen Marketings gestalten. In diesem Jahr waren wir am meisten beeindruckt von den Fähigkeiten der Firma bd4travel, welche anonymen Kunden von digitalen Reise-Vertriebsplattformen ein Profil gibt und ihre Reisewünsche in vielen Nuancen erkennt. Wir sind gespannt auf die Möglichkeiten, die diese Technologie eröffnet und freuen uns bereits darauf, hiermit überzeugende Angebote zu entwickeln, die Reisesuchende inspirieren, die USA zu besuchen.“
Andy Owen-Jones, CEO und Mitbegründer von bd4travel, ist begeistert über den Gewinn des Preises: „Es ist eine große Ehre, den Brand USA Preis für die beste Marketing Innovation zu erhalten. Eine der größten Destination Marketing Organisationen der Welt hat das Potential erkannt, welches unsere Plattform für ein besseres Verständnis von Kundenwünschen, Einblicke in ihre Absichten und gezielte Personalisierungsmaßnahmen bietet. Wir sind hoch erfreut über die Gelegenheit, Brand USA in seinem Auftrag zu unterstützen, und über ihre Anerkennung für den völlig neuen Blick auf das Kundenverhalten, den unsere Plattform ermöglicht.“