Die Nachfrage nach „grünen“ Services am Markt wird größer: Kunden werden kritischer und fragen nach der Einhaltung von Gerechtigkeit und Fairneß im Sozialen, sowie aktivem Umweltschutz und die Nutzung alternativer Energien bei der Serviceerbringung.
Serviceanbieter müssen daher Wege finden, ihr Angebot entsprechend ökologisch nachhaltig zu gestalten, um langfristig erfolgreich am Markt zu agieren: neue Dienstleistungen sollen Ressourcen und Kosten sparen, Emissionen vermeiden und soziale Bedürfnisse besser als bisher befriedigen.
Vorreiter in der grünen Servicebranche zeigen bereits heute, wie Geschäftsmodelle mit ökologischem Kern funktionieren können. Die Anbieter solcher Services reagieren damit nicht nur auf Bedürfnisse ihrer Kunden, sondern vermeiden gleichzeitig Risiken für Mensch, Umwelt und Gesundheit
Welche genauen Herausforderungen ergeben sich für Anbieter bei der Entwicklung von „grünen“ Services?
Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle Online-Umfrage „Service goes green“ des Instituts, die sich an Verantwortliche aus Management, Marketing, Vertrieb und Service in Unternehmen richtet.
Direkt zur Online-Umfrage gelangen interessierte Teilnehmer über nachfolgenden Link: http://de.surveymonkey.com/s/ZB667TB
Die Umfrage läuft seit Anfang April und ist noch bis zum 31. Mai 2013 freigeschaltet.
Die Ergebnisse dieser Online-Umfrage können ab Mitte Juni 2013 kostenlos auf der Internetseite des Instituts heruntergeladen werden