Zimmermann als akkreditiertes Prüflabor zugelassen

Gütersloh. Seit dem 11. September 2013 ist das Betriebslabor der Zimmermann Sonderabfallentsorgung und Verwertung GmbH & Co. KG aus Gütersloh als Prüflabor (http://www.zimmermann-gruppe.com/de/umweltanalytik.html) nach DIN EN ISO/IEC 17025 für Abfall- und Feststoffe, Boden- und Wasserproben akkreditiert. Damit darf der Entsorgungsspezialist Zimmermann (http://www.zimmermann-gruppe.com/de/) für jeden, der anfragt, offizielle Untersuchungen durchführen. „Das ist zum Beispiel wichtig in Sanierungsfällen, wenn zunächst geprüft werden muss, womit der Boden kontaminiert ist. Da das Prüflabor eng mit unseren hauseigenen Entsorgungsanlagen verbunden ist, können wir unseren Kunden eine kompetente Beratung und Weiterbetreuung in Hinblick auf Entsorgung, Verwertung und Sanierung zukommen lassen“, sagt Dr. André Hilscher, stellvertretender Laborleiter des Zimmermann-Prüflabors.

Über 30-jährige Erfahrung in der Umweltanalytik
Das Betriebslabor wurde 1980 für interne Untersuchungen – im Rahmen der Selbstüberwachung zur Entsorgung von flüssigen Sonderabfällen und Industrieabwässern gegründet. Routinemäßig werden hier Deklarationsanalysen von Abfällen aller Art für die ober- und unterirdische Deponieeinstufung bzw. Entsorgung (http://www.zimmermann-gruppe.com/de/entsorgung.html) in Verbrennungsanlagen nach genormten Verfahren erstellt. Mit den gestiegenen gesetzlichen Anforderungen an Kontrollfunktionen erweiterten sich die technische Ausstattung und die Kompetenzen des Labors. In 2012 folgte der Umzug in das neu eingerichtete Verwaltungsgebäude an der Gottlieb-Daimler-Straße. Zum Laborteam gehören heute sechs ausgebildete chemietechnische Fachkräfte und ein Auszubildender zum Laborant Chemie und Spektroskopie.

Bildrechte: Eberhard Zimmermann GmbH & Co. KG

Bildrechte: Eberhard Zimmermann GmbH & Co. KG

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.