X3.Net engagiert sich als Tochter der HMM Deutschland im bvitg

Der Bundesverband Gesundheits-IT, bvitg e.V., vertritt die führenden IT-Anbieter im Gesundheitswesen. Jetzt ist auch die X3.Net GmbH über den Beitritt ihrer Muttergesellschaft, HMM Deutschland, im bvitg aktiv. Die X3.Net GmbH betreibt das Gesundheitsnetzwerk X3.Net. Über das X3.Net tauschen die Branchenpartner Dokumente und Informationen auf digitalem Weg untereinander aus. Die Basis für den Datentransfer ist der von der X3.Net GmbH entwickelte und im Bereich des Versorgungsmanagements bereits etablierte X3-Standard.
Die X3.Net GmbH erhofft sich vom Engagement im bvitg regen Informationsaustausch sowie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Organisationen aus dem Gesundheitswesen. „Wir möchten auf diesem Weg als Ansprechpartner auch über die Sektoren hinweg wahrgenommen werden und freuen uns über Kooperationspartner, mit denen wir gemeinsam neue Produkte gestalten können“, so Ulf Göres, Geschäftsbereichsleiter der X3.Net GmbH. „Unser Anspruch ist es, unsere Produkte passgenau an den bestehenden Fachprozessen auszurichten.“ Darüber hinaus versteht die X3.Net den bvitg als neutrale Interessensvertretung gegenüber Politik und Selbstverwaltung. „Wir würden uns wünschen, gemeinsam mit dem Verband und den Mitgliedern die GKV-Infrastruktur durch Standardisierung und Etablierung gemeinsamer Schnittstellen mitzugestalten“, so Göres.
Der bvitg ist 2011 aus dem Zusammenschluss des VDAP e.V. mit dem VHitG e. V. hervorgegangen. Nach außen ist der Verband verbindlicher Ansprechpartner für die Öffentlichkeit, der sich konstruktiv in Fachdiskussionen einbringt und die Gestaltung branchenrelevanter Regelungen begleitet.
Informationen zum bvitg e.V. unter www.bvitg.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.