Weltweite Studie von Philips AVENT belegt: Kommunikationüber das Stillen fördert eine längere Stillzeit

Vom 3. bis 9. Oktober 2011 findet die Weltstillwoche unter dem
Motto „Stillen – Sprich darüber“ statt. Eine weltweite Studie zur
Einstellung von Müttern zum Stillen und den häufigsten
Stillbarrieren, durchgeführt vom Philips Center for Health and
Well-being, zeigt: geburtsvorbereitende Kurse und die intensive
Kommunikation zwischen Hebammen, Ärzten und Müttern fördern eine
lange Stillzeit. Doch gerade fehlende Kommunikation und verschiedene
Stillhemmungen führen dazu, dass Mütter frühzeitig mit dem Stillen
aufhören. So haben zu Beginn der Schwangerschaft sowie kurz nach der
Geburt noch 94 Prozent aller Mütter weltweit vor, ihr Kind zu
stillen. Doch schon nach sechs Monaten hört ein Drittel der Mütter
mit dem Stillen auf.

Philips AVENT fördert mit weltweiter Studie und EPA-Kooperation
die interdisziplinäre Kommunikation zum Thema Stillen

Um Kommunikationsdefiziten entgegen zu wirken, leistet Philips
AVENT seinen Beitrag zum Still-Dialog. Als erster Hersteller im
Bereich Babyprodukte hat Philips AVENT in einer aktuellen Studie* des
Philips Center for Health and Well-being weltweit Mütter und
Schwangere zu ihrer Einstellung zum Stillen und den häufigsten
Stillbarrieren befragt. Um eine lange und angenehme Stillzeit zu
ermöglichen, setzt sich Philips AVENT auch in Kooperation mit der
European Paediatric Association (EPA/UNEPSA) mit der Kampagne
„Unterstützung für Mütter zu Gunsten einer längeren Stillzeit durch
fundiertes Wissen“** dafür ein, dass wissenschaftliche Erkenntnisse
interdisziplinär diskutiert werden.

Abnahme der Milchmenge ist für Mütter die häufigste Ursache, mit
dem Stillen aufzuhören

Die Gründe für das Beenden der Stillzeit sind vielfältig und von
Mutter zu Mutter unterschiedlich. „Einer der Hauptgründe für Mütter,
mit dem Stillen aufzuhören, ist die Verringerung der Milchmenge. Es
besteht jedoch die Möglichkeit, Mütter dabei zu unterstützen, indem
man hilft, ihre aufkommenden Ängste zu verstehen und so zu
verhindern“, erläutert Dr. Mike Woolridge, Dozent für
Säuglingsernährung an der Universität Leeds, Großbritannien, die
Studienergebnisse. „Unsere Studie belegt, dass der Schlüssel zur
Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Kindern, in der
Unterstützung der Mütter während der ersten Phasen der Stillzeit
liegt.“

Geburtsvorbereitende Kurse und die intensive Kommunikation
zwischen Hebammen und Müttern fördern eine lange Stillzeit

Die Studie belegt, dass Mütter, die an Still- bzw.
geburtsvorbereitenden Kursen teilnehmen, durchschnittlich länger
stillen. Oft fühlen sich Mütter mit der Herausforderung, ihr Baby mit
Nahrung zu versorgen, allein gelassen. In Ländern wie Südafrika und
Indien hängt dies oft mit der geringen Unterstützung von
Gesundheitseinrichtungen zusammen. Weltweit wissen jedoch viele
Mütter nicht, dass es Vorbereitungskurse gibt, in denen sie wertvolle
Tipps für das Stillen erhalten. Anders in den USA. Dort nehmen 73
Prozent der befragten Frauen vor der Geburt des Kindes an Stillkursen
teil.

Hebammen unterstützt Philips AVENT mit ausführlichen Materialien
in der täglichen Arbeit mit Müttern und zur Weitergabe an werdende
Eltern. Unter anderem können Healthcare Professionals Toolkits mit
Stillratgeber, Babys Still- und Füttertagebuch, DVDs und Poster sowie
klinische Studien anfordern. Auf www.philips.com/aventprofessional
gibt es zudem umfangreiches Informationsmaterial für die Beratung von
jungen Eltern zum Download.

*Ergebnis einer randomisierten kontrollierten, weltweiten Studie
mit 3.994 befragten Müttern aus Südafrika, Ägypten, Großbritannien,
den USA, China und Indien in Bezug auf ihre Stillerfahrungen,
„Philips Mother & Childcare Report – Global Outlook on Breastfeeding
2011″ Study conducted by The Philips Center for Health and
Well-being, July 2011: http://ots.de/Nbykv

** Weitere Informationen zur Kooperation:
http://www.epa-unepsa.org/node/1778

Pressekontakt:
Philips GmbH
Kornelia Calvert
Marketing Manager Professional, Mother&Childcare, SO D/A/CH
Unternehmensbereich Consumer Lifestyle
conny.calvert@philips.com

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.