Zentraler Bestandteil ist dabei die Vorstellung der Studie „Schichtarbeit und Gesundheit“, die von bgf-berlin und der Somnico GmbH im Auftrag von Health Capital erstellt wurde. Die kostenlose Veranstaltung findet statt am 1. November 2010 von 16 bis 18 Uhr im Langenbeck Virchow Haus (Raum „Bernhard von Langenbeck“), Luisenstraße 58/59, 10117 Berlin.
Die umfangreiche Analyse basiert auf Befragungen in Betrieben in Kombination mit Messungen zur Schlafqualität. So wurden systematisch Faktoren identifiziert, die im Zusammenhang mit der Zunahme von Schichtarbeit die Gesundheit positiv oder negativ beeinflussen. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse sollen organisatorische Abläufe in Betrieben angepasst werden, um Belastungen zu reduzieren.
Zur Vertiefung berichten einige beteiligte Betriebe aus ihren Erfahrungen aus der Praxis. Im Anschluss diskutieren Vertreter, u. a. Von Somnico, bgf-berlin, des DGB Berlin Brandenburg sowie der AOK Berlin Brandenburg über Zukunftskonzepte zur Schichtarbeit.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Handlungsfeldes 9 „Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation und Ernährung“ des Masterplans Gesundheitsregion Berlin Brandenburg statt. An der Untersuchung waren u.a. die AOK Berlin Brandenburg, die Deutsche Bahn AG sowie Moll Marzipan beteiligt.