Volkswagen XL1 und Kinderrennwagen der Autostadt sind die Highlights auf der IdeenExpo 2013 (BILD)

Volkswagen und die Autostadt haben heute in Hannover bei einer
Vorabpräsentation zur IdeenExpo 2013 (24. August bis 1. September
2013) ihre wichtigsten Exponate der Niedersächsischen Ministerin für
Wissenschaft und Kultur, Dr. Gabriele Heinen-Kljajic, vorgestellt.
Volkswagen ist mit dem neuen XL1, dem ersten Ein-Liter-Serienfahrzeug
der Welt, bei der IdeenExpo vertreten. Die Autostadt in Wolfsburg
startet dort das Konstruktionsprojekt „Cuno-Bistram“, bei dem Schüler
einen Kinderrennwagen nach einem historischen Vorbild und mit einem
zukunftsweisenden Antriebskonzept bauen. Volkswagen und die Autostadt
sind mit mehr als 70 Exponaten und Workshop-Themen auf dem
Messegelände in Hannover präsent.

„Der XL1 verkörpert das heute Machbare“, sagte Prof. Dr. Jürgen
Leohold, Leiter der Konzernforschung und Leiter der AutoUni von
Volkswagen. „Der XL1 zeigt den Stand der Technik im Automobilbau bei
Antrieb, Elektronik, Batterietechnologie, Aerodynamik und Leichtbau.
Bei der IdeenExpo wollen wir junge Frauen und Männer mit diesem
Hightech-Exponat für ein Ingenieur-Studium oder eine
Technik-Ausbildung bei Volkswagen gewinnen“, betonte der
Forschungschef des Volkswagen Konzerns. Für Forscher und Entwickler
von Autos gebe es kaum eine spannendere Zeit als heute. Prof.
Leohold: „Bei der IdeenExpo 2011 stellten wir noch eine Konzeptstudie
vor. Dieses Frühjahr, nur anderthalb Jahre später, ist der XL1 in
Serie gegangen. Das zeigt: Forscher, Ingenieurinnen und Techniker bei
Volkswagen haben gute Ideen und bringen sie als Innovationen auf die
Straße.“ Der XL1 wird manufakturähnlich in einer exklusiven
Kleinserie von insgesamt 250 Fahrzeugen im Werk Osnabrück gefertigt.
Leohold fasste zusammen: „Der XL1 ist ein Fahrzeug der Zukunft, das
heute gebaut wird.“

Ministerin Heinen-Kljajic sagte: „Das Ein-Liter-Auto – ausgedacht
in Wolfsburg, gebaut in Osnabrück – ist ein Botschafter für
Niedersachen. Ich bin sicher, der XL1 wird ein Publikumsmagnet der
IdeenExpo 2013 sein.“

Die Autostadt in Wolfsburg, die vom Niedersächsischen
Kultusministerium als außerschulischer Lernort anerkannt ist, stellt
bei der IdeenExpo das aktive Mitmachen, Ausprobieren und
Experimentieren in den Mittelpunkt. „Bei uns können sich die
jugendlichen Besucher aktiv mit Technik auseinandersetzen und
erleben, wie spannend sie ist“, sagte Dr. Maria Schneider,
Kreativdirektorin der Autostadt. Dafür bringt die Autostadt zum
Beispiel einen gut 60 Jahre alten Kinderrennwagen mit nach Hannover,
der in den 1950er Jahren von dem Hamburger Ingenieur Cuno Bistram
gebaut wurde. Nur noch fünf Exemplare des „Cuno-Bistram“ sind
erhalten. „Mit zwei Schulen starten Pädagogen der Autostadt den
Versuch, selbst einen Rennwagen zu konstruieren – nach historischem
Vorbild und mit einem zukunftsweisenden Antriebskonzept“, erklärte
Dr. Maria Schneider. Startschuss hierfür ist die IdeenExpo nach den
Sommerferien. Dr. Schneider: „Die Ergebnisse werden wir mit den
Schülern dann in zwei Jahren vorstellen – voraussichtlich bei der
Ideen Expo 2015.“

Hauptthemen des gemeinsamen Auftritts von Volkswagen und Autostadt
sind Design, Elektromobilität, Leichtbau und die Initiative „Think
Blue.“ für den verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Ressourcen.
Ziel der IdeenExpo ist, junge Menschen für Naturwissenschaften und
Technik zu begeistern. Dazu werden Schülerinnen und Schüler sowie
Lehrkräfte und Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet auf dem
Messegelände in Hannover erwartet.

Anschauliche Exponate und ein informatives Rahmenprogramm sollen
insbesondere bei Schulabgängern das Interesse für
gewerblich-technische Berufe oder ein Studium der Ingenieur- oder
Naturwissenschaften wecken. So werden im ClubZukunft Auszubildende
und Ausbilder von Volkswagen und der Autostadt über Berufsausbildung
und Duales Studium informieren. Am Naturwissenschaften- und
Technik-Event für junge Menschen im Alter von 10 bis 22 Jahren
beteiligt sich auch das Science Center phaeno aus Wolfsburg.

Technische Daten des Volkswagen XL1:

Karosserie
Bauart CFK-Monocoque und -Anbauteile
Länge / Breite / Höhe 3.888 mm / 1.665 mm / 1.153 mm
Radstand 2.224 mm

Antrieb
Art Plug-In-Hybrid, Heckantrieb
Verbrennungsmotor TDI, zwei Zylinder, 800 cm3, 35 kW/48 PS,
120 Nm
Elektromotor 20 kW/27 PS, 140 Nm
Systemleistung 51 kW
(beim Boosten)
Systemdrehmoment 140 Nm
(beim Boosten)
Getriebe 7-Gang-DSG
Batterietyp Lithium-Ionen
Batteriekapazität 5,5 kWh
Emissionsklasse Euro 6

Gewichte
Leergewicht 795 kg

Fahrleistungen / Verbrauch
V/max 160 km/h (abgeregelt)
0 – 100 km/h 12,7 s
Verbrauch (Ø NEFZ) 0,9 l/100 km
CO2-Emission (Ø NEFZ) 21 g/km
Reichweite E-Antrieb 50 km
Reichweite TDI- + ca. 500 km (10 Liter-Tank)
E-Antrieb

Das Konstruktionsprojekt „Cuno-Bistram“ der Autostadt

In den 1950er Jahren zogen die kleinen Renner des Hamburger
Konstrukteurs Cuno Bistram auf einer ovalen Bahn ihre Runden und
gehörten zu den Attraktionen im Tierpark Hagenbeck. In der kargen
Nachkriegszeit konnten die Kinder dort selbstständig Gas geben und
sich fühlen wie die damaligen Rennfahrer-Idole. Seit Schließung der
Bahn in den 1960er Jahren galten die Kinderrennwagen als verschollen.

Nach mehr als 50 Jahren wurden fünf Exemplare wieder entdeckt und
vor der Verschrottung gerettet. Heute sind die Fahrzeuge im Museum
der Arbeit in Hamburg ausgestellt und werden in einem mehrjährigen
Prozess restauriert. Bei der Restaurierung der einzigartigen
Fahrzeuge werden verschiedene Endzustände angestrebt: vom Zustand des
„Scheunenfunds“, über eine restauratorische Konservierung, eine
Teilrestaurierung, eine Vollrestaurierung nach handwerklichen
Herstellungsmöglichkeiten von 1948 bis hin zur Vollrestaurierung nach
heutigen Möglichkeiten. In diesem Restaurierungsprozess soll zudem
ein neues Fahrzeug entstehen, bei dem alte und neue
Handwerkstechniken angewendet werden.

Mit modernen Techniken wird die Autostadt in Wolfsburg in
Kooperation mit der Neuen Schule Wolfsburg und der OBS Papenteich
einen Rennwagen entstehen lassen – nach dem historischen Vorbild von
Cuno Bistram und mit einem zukunftsweisenden Antriebskonzept.
Startschuss hierfür ist die IdeenExpo in Hannover. Sie beginnt nach
den Sommerferien am 24. August und dauert bis zum 1. September 2013.

Pressekontakt:
Pressestelle der Autostadt in Wolfsburg
E-mail: pressestelle@autostadt.de
Telefon: 05361-40 1444
presse.autostadt.de

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