Die 1D Gelelektrophorese ist eine bewährte Basistechnologie, mit der Millionen von Forschern weltweit arbeiten. Die dabei entstehenden 1D Gele werden überwiegend mit spezieller Software ausgewertet. Eine der führenden Softwarelösungen kommt aus Deutschland und ist bereits jetzt in vielen tausenden Laboren weltweit im alltäglichen Einsatz. Der sächsische Anbieter Kapelan Bio-Imaging, der bereits seit dem Jahr 2000 im Bereich der Bildverarbeitung aktiv ist, bietet nun eine kostenfreie Version der Software LabImage 1D an.
„Unsere Intention war es, der Forschung und Lehre in diesem Segment die Arbeit mit einer Analysesoftware zu ermöglichen“, erläutert Olaf Brenn, Geschäftsführer der Kapelan Bio-Imaging aus Leipzig, „und ihnen damit die Arbeit zu unterstützen und gleiche Voraussetzungen zu schaffen“.
Die kostenfreie Version umfasst die Basisfunktionen zur 1D Gelauswertung, um die nötigen Berechnungen wie Quantifizierung und Molekulargewichte durchzuführen. Durch die Installation der LabImage Platform hat der Nutzer auch Zugriff auf andere Apps zur Bildauswertung, die den einen oder anderen Prozess im Labor deutlich vereinfachen können. Neben weiteren Applikationen (Apps) ist die LabImage Platform auch in der Lage, mit der integrierten Gerätesteuerung komplette Analysensysteme umzusetzen. So ist eine vollständige Mikroskop-Automatisierung ebenso möglich wie die Nutzung von Kameras oder Scannern. Der Funktionsumfang der LabImage Platform ist als eine Art Toolbox zu verstehen, die flexibel an die jeweiligen Anwendungen angepasst werden kann.
Mehr Informationen und Downloads auf der Website von Kapelan Bio-Imaging (http://www.kapelan-bioimaging.de) .