Der Verkauf kundenspezifischer Produkte und Dienstleistungen erfordert sehr viel hochwertiges Wissen. Dieses haben meist nur die erfahrensten Mitarbeiter. Wenn dieses Wissen jedoch allen Vertriebsmitarbeitern zugänglich wird, beeinflusst dies die gesamte Geschäftstätigkeit positiv. Otto van der Tang, Managing Director bei Sofon, erklärt: „Wir bieten Unternehmen ein System zur Vertriebsunterstützung an, das das gesamte Wissen des Unternehmens speichern kann, so das es nicht mehr verloren gehen kann, selbst wenn erfahrene Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Wissen ist zudem sehr einfach übertragbar. Neue Verkäufer werden gewissermaßen durch den ganzen Vertriebsprozess begleitet – darum sprechen wir auch von der „Guided Selling Software“ – und deshalb können sie ohne tiefgehendes Wissen schnell ein fehlerfreies Angebot erstellen.“
Wissensbereitstellung ist deshalb für das wirtschaftliche Fortbestehen eines Unternehmens entscheidend. Van der Tang: „Verkäufer können gespeicherten Kenntnisse der Kollegen nutzen und anhand einer Frage- und Antwort-Methode ein Angebot erzeugen. Die Unternehmen erstellen so mit Guided Selling korrekte Angebote sehr viel schneller als mit ihrer alten Vorgehensweise. Dadurch erhalten sie einen enormen Wettbewerbsvorteil. Oft erhöht die kürzere Bearbeitungszeit der Angebote die Abschlusschancen um ein vielfaches.“
Aber was macht Sofon nun zur intelligentesten Software der Welt? Van der Tang: „Sofon liefert – anders als viele (auf kundenspezifische Anpassungen setzende) Wettbewerber – Standard-Software. Standard heißt passend für jedes Unternehmen, ohne zeitraubende, teure und starre Anpassungen zu erfordern. Die Verkaufsmitarbeiter selbst können Sofon schnell implementieren und verwalten, ohne zeit- und kostenintensive Hilfe von IT-Experten oder externen Beratern.“
Kontakt:
Sofon Deutschland GmbH
Herr Elmar Erben
Siemensstraße 31
47533 Kleve
Deutschland
T: +49 (2821) 71 50 199
F: +49 (2821) 71 55 372
E-Mail: e.erben@sofon.com