
In dem Promotionsprojekt wird untersucht, wie LLMs komplexe Marktdaten bündeln, analysieren und interpretieren können, um Unternehmen bei der Bewertung neuer Marktchancen und der Ausarbeitung tragfähiger Markteintrittsstrategien zu unterstützen. Der Fokus liegt darauf, den Nutzen und die Grenzen dieser Ansätze wissenschaftlich zu beleuchten – insbesondere im Hinblick auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), ohne konkrete Produktentwicklungen vorwegzunehmen.
KMU bilden das Rückgrat der europäischen Wirtschaft. Sie mit neuesten KI-basierten Instrumenten zu unterstützen, ist entscheidend für ihre Wettbewerbsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit in einem sich schnell wandelnden Umfeld. Durch die Integration Künstlicher Intelligenz in die Entwicklung von Marketingstrategien erhalten KMU Zugang zu fortgeschrittenen Analysen und Einsichten, die bislang meist großen Konzernen vorbehalten waren.
Betreut wird die Promotion von Dr. Juan Antonio Ortega (Universität Sevilla), Thomas Holeczek (Printec-DS) und Dr. Wilhelm Daniel Scherz (HTWG Konstanz). Damit ist eine enge Verzahnung von akademischer Exzellenz und industrieller Praxis gewährleistet.
Das Projekt unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft. Die Universität Sevilla bringt wissenschaftliche Methodenkompetenz und Forschungserfahrung ein, während Printec-DS praxisrelevante Fragestellungen und Herausforderungen aus dem Unternehmensalltag beisteuert. So entsteht ein Forschungsrahmen, in dem die Ergebnisse sowohl wissenschaftlich fundiert als auch direkt auf die Anforderungen von Unternehmen übertragbar sind.
Die Industrie-Promotion ist Ausdruck eines gemeinsamen Engagements für Innovation, Wissens- und Technologietransfer sowie wirtschaftliche Entwicklung. Sie stärkt die Rolle von Hochschulen und Unternehmen als Partner in einem wettbewerbsfähigen und resilienten Europa.