Ultraschallsensoren zur Qualitätsprüfung von Vliesstoffen

Vliesstoff ist ein textiles Flächengebilde aus einzelnen Fasern. Ein Vlies besteht aus lose zusammen liegenden Fasern, welche noch nicht miteinander verbunden sind. Die Festigkeit eines Vlieses beruht nur auf der fasereigenen Haftung, kann aber durch Aufarbeitung beeinflusst werden. Damit man das Vlies verarbeiten und benutzen kann, muss es verfestigt werden, wofür verschiedene Methoden angewandt werden können. Vliesstoffe werden zum Beispiel in vielen Hygieneartikeln verwendet.

Um die gewünschte Verdichtung des Stoffes in der Produktion zu kontrollieren, kann man dessen Schalldurchlässigkeit erfassen. Je dichter der Stoff ist, desto undurchlässiger ist er für Schall. Mit den Ultraschall-Gabelschranken Typ UBA-A von WayCon lassen sich gute, reproduzierbare Ergebnisse erzielen. Der Sensor gibt direkt ein analoges Signal aus, welches eine Funktion der Schalldurchlässigkeit des zwischen Sender und Empfänger liegenden Vliesstoffes ist. Der Sensor ist sehr schnell und funktioniert deshalb auch bei schnell durchlaufenden Materialbahnen.

-Ultraschall-Gabelschranken mit Analogausgang 0…10V
-Das Analogsignal ist eine Funktion der seitlichen Abdeckung
-Für Kantendetektion und Bahn- laufregelung
-Bei verschmutzter Luft
-Hohe Genauigkeit, hohe Temperaturstabilität
-Grosse Erfassungsbreite
-Minimaler Höhenschlag hohe Messrate
-Teach-In

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.