Bremen, 22.03.2016: Ubimax hat heute seine Zusammenarbeit mit der weltweit agierenden Unternehmensberatung McKinsey & Company bekannt gegeben. Als erster gemeinsamer Schritt in der Partnerschaft der beiden Marktführer erfolgte die Integration der Ubimax Wearable Computing Lösungen „xPick“, „xInspect“, „xMake“ und „xAssist“ in McKinseys Model-Warehouses und -Factories. Die mehrfach bewährten Applikationen decken Intralogistik-, Inspektions-, Produktions- und Remote-Assistance-Prozesse ab. Jan Junker, CCO von Ubimax, ist begeistert von der neuen Kooperation: „Wir freuen uns sehr, dass McKinsey uns ausgewählt hat, unsere innovative Enterprise Wearable Computing Suite für die Capability Center rund um den Globus zur Verfügung zu stellen. Die Zusammenarbeit mit McKinsey und seinen einzigartigen Klienten bietet uns einen strategischen Mehrwert und wird die weltweite Verbreitung unserer Produkte weiter vorantreiben und beschleunigen.“
Um Unternehmen und Organisationen hinsichtlich der Verbesserungspotentiale schlanker Lagerhaltungsprozesse zu beraten, hat McKinsey mit dem Model Warehouse eine experimentelle Lernumgebung für seine Klienten entwickelt. Von nun an ist die mehrfach ausgezeichnete Ubimax Pick-by-Vision Lösung „xPick“ Teil des mobilen Model Warehouses, das von McKinsey und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) betrieben wird. Die „xPick“-Konfiguration wurde speziell an die Anforderungen der Model Warehouse Schulungen angepasst. Knut Alicke, Partner in der Supply Chain Practice von McKinsey sagt: „Wir sind überzeugt von der erfolgskritischen Rolle, die Wearable Computing in der Industrie 4.0 spielt. Insbesondere bei Produktions- und Logistikprozessen ermöglichen Wearables signifikante Effizienzsteigerungen – viele unserer Klienten wenden diese neue Technologie auch bereits an.“
In den Model Factories in Darmstadt, Venedig und Atlanta konnte McKinsey die Fähigkeiten seiner Klienten in den Bereichen Lean Manufacturing und Lean Management bereits stärken. Die Lösungen „xAssist“, „xInspect“ und „xMake“ wurden hier erfolgreich in die Capability Centers integriert. Durch die Nutzung von „xAssist“ sieht der Remote-Experte exakt das, was der Arbeiter sieht und kann ihm über das Display des Smart Glasses detaillierte Rückmeldungen und Anweisungen geben. Dies geschieht, während der Arbeiter vor Ort beide Hände frei hat, um seine Arbeiten durchzuführen. Durch „xInspect“ und „xMake“ ist es möglich, intuitive Schritt-für-Schritt-Arbeitsanweisungen auf dem Display anzuzeigen sowie Dokumentationsprozesse mithilfe von Audio- und Videoaufnahmen durchzuführen. Dies steigert die Geschwindigkeit und die Qualität von Wartungs- und Fehlerbehebungsprozessen und reduziert die Maschinenausfallzeiten sowie Reisezeiten und -kosten erheblich.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Marktführern Ubimax und McKinsey definiert einen Meilenstein: Geschäftskunden profitieren nun von der vereinten Expertise und dem einzigartigen internationalen Angebot an Best-Practice-Lösungen für die Industrie 4.0. Unternehmen, die Interesse daran haben, die Enterprise Wearable Computing Suite von Ubimax in einem realistischen, industriellen Umfeld, in einem von McKinseys Capability Centern zu erleben, können sich direkt an McKinsey & Company oder Ubimax wenden.