In einem engagierten Buch „Twisten mit dem Verstand“ enthüllt Helmut Hofbauer zunächst den leider oftmals verkümmerten Status Quo des Denkens und Philosophierens. Im Vordergrund steht die Idee selbst, die Auskunft über das Denken eines Menschen vermittelt. Allzu oft wird diese nicht als solche, sondern lediglich als wahrer oder falscher Gegenstand betrachtet. Das eigenständige Denken bleibt allzu oft auf der Strecke. Hofbauers Essays und Notizen in „Twisten mit dem Verstand“ folgen daher alle einem thematischen Schwerpunkt, der Frage nach der Möglichkeit des freien und selbstständigen Denkens durch den einzelnen Menschen.
Der Autor Helmut Hofbauer engagiert sich in seinem Buch „Twisten mit dem Verstand“ für geistige Selbstständigkeit und Denkfreiheit. Die in seinem Buch enthaltenen Einzeluntersuchungen betreiben Sprachanalyse und Sprachkritik, und zwar sowohl der Alltagssprache als auch der Wissenschaftssprache. Sie finden Denkfehler häufig in einem allzu einfachen Verständnis von Begriffen, im oberflächlichen Schein einzelner Wörter und Begriffe. Weitere Untersuchungen widmen sich verschiedenen Formen des begrifflichen Ein- und Ausgrenzens. „Twisten mit dem Verstand“ stellt damit ein wohltuendes Plädoyer für das Denken und Philosophieren zum Zweck des geistigen Überlebens vor.
„Twisten mit dem Verstand“ von Helmut Hofbauer ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7323-5170-1 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Weitere Informationen zum Buch gibt es hier