Die TRILUX Lateralo Plus LED besitzt ausgezeichnete innere und äußere Werte. Für ihre Formensprache, entworfen vom renommierten Designer Hartmut S. Engel, erhielt die ultraflache Hängeleuchte jetzt den iF product design award 2014. Auch ihr Licht setzt neue Maßstäbe: Besonders gleichmäßig und ohne Blendung garantiert es besten Sehkomfort.
Die Norm fordert blendfreies Licht im Büro. Die Lateralo Plus LED geht viel weiter. Um die perfekten Sichtbedingungen am Arbeitsplatz zu schaffen, hat TRILUX flächiges Licht neu konzipiert. Für ein ermüdungsfreies und konzentriertes Arbeiten verfügt die Lateralo Plus LED über eine transparente Spezialoptik mit seitlicher Lichteinkopplung, die das Licht sehr homogen macht. Besonders durchdacht ist auch das Zusammenspiel von breit strahlendem indirektem und direktem Licht, wodurch die Beleuchtung ausgesprochen angenehm ist und sehr weiche Schatten zeichnet. Darüber hinaus erhöht der indirekte Lichtanteil die planerische Flexibilität, denn er ermöglicht auch bei unterschiedlichen Abpendelhöhen hervorragende Ausleuchtung von Büros und einzelnen Arbeitsplätzen.
Ausgezeichnetes Design
Die Kunst der Reduktion auf das Wesentliche: Die Lateralo Plus LED, deren Formensprache in Zusammenarbeit mit Hartmut S. Engel entstand, fügt sich mit ihrer reduziert-klassischen Linienführung perfekt in jede Arbeitsumgebung ein und setzt gleichzeitig unverkennbare gestalterische Akzente. Der Leuchtenkörper ist gerade einmal 17 mm tief und schwebt scheinbar schwerelos im Raum. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die transparente Scheibe und die unsichtbare Stromversorgung, die über die Leuchtenabhängung erfolgt. Diese Kombination aus Form und Funktion honoriert die Jury und zeichnet die Lateralo Plus LED Hängeleuchte mit dem iF product design award 2014 aus.