Triaxiale ICP®/IEPE-Hochschocksensoren für Stoßversuche

Mit den Modellen 350B43 und 350B44 bietet PCB Piezotronics zwei dreiachsig messende Schockbeschleunigungssensoren mit ICP®/IEPE-Schnittstelle. Die Sensoren sind mit einem mechanischen Filter ausgerüstet, um hochfrequenten Stoßbelastungen entgegenzuwirken und enthalten zusätzlich ein 2-poliges elektrisches Filter, welches ab 10 kHz eingreift um hochfrequente Anregungen zu unterdrücken. Positiver Nebeneffekt dieses Aufbaus ist die elektrische Isolation des Sensors, die Erdschleifen verhindert. Die Messbereiche der Modelle liegen bei 5.000 und 10.000 g, zwei weitere Modelle für die Messbereiche 50.000 und 100.000 g werden demnächst zur Verfügung stehen.

Hervorzuheben ist das mechanische Design der Triaxsensoren: das Eigengewicht konnte durch die neue Konstruktion erheblich verringert werden und der Sensorschwerpunkt liegt unmittelbar am Montagedurchgangsloch.

Die typischen Einsatzbereiche der Schockbeschleunigungssensoren sind:

Pyroschockmessungen

Stoßversuche

Fallprüfungen

Komponenten-Schockprüfung

Die PCB Synotech GmbH ist die deutsche Vertriebstochter des US-amerikanischen Sensorherstellers PCB Piezotronics, Inc. und seit über 25 Jahren am Markt tätig. Neben der breiten Produktpalette von PCB vertreibt PCB Synotech hochwertige Sensorik und Messtechnik der Hersteller IMI Sensors, The Modal Shop, Larson Davis, Endevco, Setra Systems, Onset und Kemo.

Seit Juli 2016 gehört die PCB Piezotronics, Inc. zur MTS Systems Corporation (Eden Prairie, USA). Durch diese Verbindung entsteht ein noch stärkeres Team für Hochleistungsprüftechnik und Sensorik.

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..