Darmstadt, 1. Juli 2011. Auch in diesem Jahr bewies das Darmstädter Unternehmen PROFI Engineering Systems AG Pioniergeist: Mit ihrem „kreativen Tag“ und den Innovationsmeetings gehört das IT-Unternehmen erneut zu den 100 innovativsten Mittelständlern Deutschlands. Gestern verlieh Mentor Lothar Späth das Gütesiegel „TOP 100“ an den IT-Dienstleister.
An einem Tag in der Woche können sich die PROFI-Mitarbeiter auch mal unkonventionellen Projekten widmen. Ideen wie eine Softwarelösung für kommunale Kindertagesstätten zur besseren Verwaltung der An- und Abmeldungen sind das produktive Ergebnis dieser kreativen Tage. Alle sechs Wochen findet außerdem ein Innovationsmeeting statt, bei dem Potenzial und Kernkompetenzen des IBM Premium Partners immer wieder auf dem Prüfstand stehen. „Im Fokus steht nicht das Vermitteln von Spezialwissen, sondern die flächendeckende Verbreitung von Know-how im gesamten Unternehmen“, erklärt
Vorstandsmitglied Lutz Hohmann. Neben den Denkfabriken beeindruckte die Prüfungskommission besonders die sogenannten PROFI-Talks: Viermal im Jahr besucht der Vorstand alle 14 PROFI-Niederlassungen, um Gespräche mit den Mitarbeitern zu führen und eine bestmögliche Kommunikation sicherzustellen.
Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 Besten, darunter PROFI, tragen das Gütesiegel für ein Jahr. „Kreative Ideen und eine frische Denke sind für uns nicht nur ein Mittel zur Umsatzsteigerung. Wir sind auch mit Leidenschaft bei der Sache und möchten etwas bewegen. Die Auszeichnung macht uns stolz und zeigt uns, dass es sich lohnt, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagt Hohmann.