Regelmäßiges Telefon-Coaching könnte chronisch
Kranken helfen, ihr Leiden besser in den Griff zu bekommen – und dem
Gesundheitssystem Kosten sparen. Das berichtet die „Apotheken
Umschau“ unter Berufung auf zwei Studien der Freien Universität in
Berlin und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf im Auftrag der
Techniker Krankenkasse. Gesundheitstrainer begleiteten mehrere Monate
lang telefonisch mehr als 35 000 Diabetiker, Herzkranke und
Bluthochdruck-Patienten. Ergebnis: Die Betreuten nahmen ihre
Medikamente regelmäßiger, kamen besser mit ihrer Krankheit zurecht
und fühlten sich insgesamt wohler. Die Zahl der
Krankenhauseinweisungen sank.
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Das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ 3/2014 B liegt in den
meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung
an Kunden abgegeben.
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