Regelmäßiges Telefon-Coaching könnte chronisch 
Kranken helfen, ihr Leiden besser in den Griff zu bekommen – und dem 
Gesundheitssystem Kosten sparen. Das berichtet die „Apotheken 
Umschau“ unter Berufung auf zwei Studien der Freien Universität in 
Berlin und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf im Auftrag der
Techniker Krankenkasse. Gesundheitstrainer begleiteten mehrere Monate
lang telefonisch mehr als 35 000 Diabetiker, Herzkranke und 
Bluthochdruck-Patienten. Ergebnis: Die Betreuten nahmen ihre 
Medikamente regelmäßiger, kamen besser mit ihrer Krankheit zurecht 
und fühlten sich insgesamt wohler. Die Zahl der 
Krankenhauseinweisungen sank.
Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
   Das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ 3/2014 B liegt in den 
meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung
an Kunden abgegeben.
Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de