The Value Group ist Partner in Forschungsprojekt zu nachhaltigen Erfolgsfaktoren für Unternehmen

München, 05. Oktober 2010 – Das Münchner Unternehmen The Value Group, das Finanzprodukte und Anlagestrategien entwickelt, ist einer der Partner in einem dreijährigen Forschungsprojekt. Gemeinsam mit der Hochschule München, der HTW Berlin und der Universität Regensburg untersucht The Value Group den Einfluss von ökologischen, sozialen und Governance-Faktoren auf die Unternehmensentwicklung. Das Projekt gehört zu den Forschungsvorhaben, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aus einer Vielzahl von Förderanträgen ausgewählt wurden. Ziel dieses Förderprogramms ist ein intensiver Wissens- und Technologietransfer durch Forschungskooperationen zwischen Fachhochschulen und Unternehmen.

Das Verbundprojekt erforscht, welchen Einfluss nachhaltige Faktoren aus den Bereichen Umwelt (Environment), Gesellschaft und Mitarbeiter (Social) sowie Unternehmensführung (Governance) auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens haben. Zu den Umweltfaktoren zählen zum Beispiel Emissionen und Ressourcen, zu den sozialen Faktoren gesellschaftliche Verantwortung und der Umgang mit dem Humankapital und zu den Governance-Faktoren Geschäftsethik und Management-Vergütung. Der Projektfokus liegt darauf, die relevanten Indikatoren für Nachhaltigkeit zu identifizieren, in einer umfassenden Datenbank zu sammeln und anhand einer speziellen Ratingsystematik zu bewerten. Ziel des Projekts ist es, den quantitativen Beitrag dieser Faktoren zum Unternehmenserfolg zu erfassen.

Die Analysten von The Value Group arbeiten gemeinschaftlich mit den beteiligten Hochschulen an dem Forschungsauftrag. Als Praxispartner wird The Value Group die Ergebnisse des Projekts dazu nutzen, seine Produkte zu optimieren und neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die Indikatoren für Nachhaltigkeit berücksichtigen. The Value Group bietet bereits Finanzprodukte, die zusätzlich zu finanziellen Indikatoren auch Extra-Financials berücksichtigen. Dies sind weiche Kriterien wie zum Beispiel Humankapital, Image und Marke oder Innovationsfähigkeit, die zur Unternehmensbewertung herangezogen werden. Im Rahmen des Forschungsprojekts wird The Value Group seine bereits existierende Datenbank zu Extra-Financials um die Kriterien zur Nachhaltigkeit erweitern. Die Datenbank steht außerdem zur wissenschaftlichen Nutzung zur Verfügung. Um den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis zu gewährleisten, werden die beteiligten Hochschulen im Rahmen des Projektes sowohl Promotionen als auch Masterarbeiten betreuen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Teil dieses spannenden Forschungsvorhabens sind“, sagt Dr. Claus Dürndorfer, Gründer und Geschäftsführer von The Value Group. „Da es bisher an aussagekräftigen Studien zum Zusammenhang zwischen nachhaltiger Unternehmens-führung und dem Unternehmenserfolg fehlt, liefert dieses Projekt wertvolle Ergebnisse ¬– für die Wissenschaft und gleichzeitig für Finanzinvestoren. Denn zukünftig werden Investoren immer mehr Wert auf nachhaltige Erfolgsfaktoren legen.“

Die Zusammensetzung des Projektteams aus drei Hochschulen und einem Unternehmen verbindet wissenschaftliche Kenntnisse mit dem speziellen Know-how zum Kapitalmarkt und zu Extra-Financials von The Value Group. Professor Winfried Schwarzmann von der Hochschule München trägt die Gesamtprojektleitung. Sein Fachbereich Rechnungswesen und Controlling verfügt über Expertenwissen zum Thema Unternehmensberichterstattung. Der Fachbereich Finance/International Finance der HTW Berlin unter der Leitung von Professor Wolfgang Singer erforscht im Projekt unterschiedliche Verfahren zur Unternehmensbewertung. Komplettiert wird der Forschungsverbund durch den Lehrstuhl für Finanzdienstleistungen der Universität Regensburg. Dieser bringt unter der Leitung von Professor Klaus Röder seine Kenntnisse zur empirischen Kapitalmarktforschung ein und leistet somit die Validierung der erarbeiteten Modelle.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.