Taiwans „Food and Drug Administration“ (FDA) bewirbt Taiwans Stärke in der medizinischen Forschung

Taiwan ist das erste Land, welches das Anti-Krebs-Medikament Afatinib für den Einsatz genehmigt hat. Das zeigt, dass das Land unter Leitung der „Food and Drug Administration“ des ROC-Ministeriums für Gesundheit und Soziales auf die Stärkung der Forschung im Bereich der Biotechnologie setzt.

Das Büro sagte, dass Afatanib, welches Lungenkrebs bekämpft, in klinischen Studien auf der ganzen Welt getestet wurde. Das National Taiwan University Krankenhaus spielte dabei in der zweiten und dritten Stufe der Studien eine führende Rolle. „Dies ist das erste Mal, dass Taiwan bei der Genehmigung von Afatanib vor Europa und den USA lag“, sagte die FDA.

Die Nation sucht auch aktiv nach einer globalen Antwort auf den H7N9 Vogelgrippe-Ausbruch in Festlandchina. Inländische Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind stark involviert in der Forschung und Produktion des Impfstoffes. Das National Health Research Institute wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr klinische Studien am Menschen beginnen.

Gearbeitet wird auch an Impfstoffen zur Behandlung von Meningokokken-Erkrankung, vor allem des am häufigsten vorkommenden B-Stammes, für den es bislang keine wirksame Impfung gibt. Taiwans Forschungseinrichtungen haben einen experimentellen Impfstoff hergestellt und vor zwei Jahren beantragt, erste Studien am Menschen durchzuführen. Im letzten Jahr bekamen sie grünes Licht von der FDA.

Internationale Pharmaunternehmen wählten Taiwan als Basis für multinationale, multizentrische klinische Studien aus – ein weiterer Beweis für die internationale Anerkennung des hohen Standards der Nation. (ca)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.