Die Elektrifizierung und Hybridisierung des Antriebsstrangs stellt Automobilhersteller und Zulieferer im Bereich des Geräusch- und Schwingungskomforts vor neue Herausforderungen. Auch die immer effizienteren konventionellen Antriebe, wie z. B. hochkomprimierende Benzin- oder Dieselmotoren, Motoren mit Zylinderabschaltung, Minimalzylindermotoren (2- bzw. 3-Zylindermotoren), werden intensiv diskutiert.
Um Komforteinbußen zu vermeiden, sind neuartige Lagerungsmethoden notwendig. Hierzu zählen z. B. aktive Motorlagerungen, welche die Vibrationseinleitung des Motors in die Fahrzeugstruktur direkt an der Anbindungsstelle minimieren. Dabei sind aktive Lager mechatronische Systeme, deren Funktionen erst durch das Zusammenwirken von Sensoren, Aktoren, und Mikroprozessoren mit geeigneten Steuer- und Regelalgorithmen entstehen.
Das Programm der Tagung bietet interessante Fachvorträge von hochkarätigen Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft, unter der Leitung von Professor Ferdinand Svaricek. Es wird über den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung im Bereich aktiver Technologien zur Verbesserung des Geräusch- und Schwingungskomforts in Kraftfahrzeugen berichtet und diskutiert.
Die Tagung richtet sich an technische Spezialisten, Fach- und Führungskräfte aus der Automobil- und Zulieferer-Industrie sowie aus Hochschulen, Verbänden und Behörden.
Die Tagung „Geräusch- und Schwingungskomfort von Kraftfahrzeugen“ – Neue Herausforderungen durch Elektrifizierung und Hybridisierung des Antriebsstrangs findet am 02. – 03.07.13 in München statt.
Details und Anmeldung http://www.hdt-essen.de/W-H130-07-025-3