Tag der Technik: Stefan Gödde und weitere Überraschungen

Mit einer großen Abschlussveranstaltung, die zahlreiche Höhepunkte zu bieten hatte, ist am Wochenende am Tag der Technik (15. Juni 2013) der Kreativwettbewerb des VDI Berlin-Brandenburg unter dem Motto „Berlin/Brandenburg 2030: Die Zukunft hat begonnen“ zu Ende gegangen. Als Überraschungsgast trat eigens Stefan Gödde auf. Den TV-Moderator des Wissensmagazins Galileo hatte der VDI in Düsseldorf als Schirmherrn für den Tag der Technik, der in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal stattfand, gewinnen können.

Mit 140 Teilnehmern war der Friedrichsaal in der Deutschen Bank Unter den Linden bis auf den letzten Platz gefüllt, darunter mehr als 90 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen drei und 18 Jahren. Ein weiterer Höhepunkt neben dem Auftritt des bekannten Fernsehmoderators war die gelungene und auf eine große Leinwand übertragene Live-Schaltung ins Abenteuercamp 2013 des VDIni-Clubs Berlin, die nicht mit Hilfe eines professionellen Übertragungswagens, sondern mit einfachsten technischen Hilfsmitteln realisiert wurde.

Der wichtigste Teil der Veranstaltung aber war die Präsentation der Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, die der Frage nachgegangen waren: Wie sieht Berlin bzw. Brandenburg im Jahr 2030 aus? Tolle Ideen und bemerkenswerte Visionen wurden auf Papier, in Präsentationen oder sogar durch Filme dokumentiert. Am Ende konnten sich die Klasse 4 und die Begabtengruppe der Gartenschule Lauchhammer, die Klasse 6a des Friedrich-Gymnasiums in Luckenwalde, die Klasse 7a des Ev. Johanniter-Gymnasiums in Wriezen und der Leistungskurs 11 des Gymnasiums im Stift Neuzelle über die Auszeichnung durch den VDI Berlin-Brandenburg freuen.

Die Vorsitzende des VDI Bezirksvereins Berlin-Brandenburg, Burghilde Wieneke-Toutaoui, hatte in ihrer kurzen Ansprache darauf hingewiesen, dass sich der Tag der Technik primär an Kinder und Jugendliche richtet, und die anwesenden Jungs und Mädchen dazu ermuntert, dem Thema Technik weiter unvoreingenommen zu begegnen. Als Vorsitzende ermutigte sie vor allem die Mädchen, sich über das Berufsfeld Technik zu informieren. Abschließend galt ihr Dank den Sponsoren und Kooperationspartnern, ohne die der Wettbewerb und die Abschlussveranstaltung so nicht hätten stattfinden können.

Neben dem VDI in Düsseldorf, der die finanzielle Grundlage für den Wettbewerb und die Abschlussveranstaltung gelegt hatte, war dies vor allem die Deutsche Bank, die die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellte. Aber auch das Restaurant Balthazar und Werder Frucht sowie Berlin Partner, Landesmusikrat Berlin und ZukunftsAgentur Brandenburg haben durch ihre finanzielle bzw. tatkräftige Unterstützung zum Gelingen beigetragen.

Kontakt:

Detlef Untermann
Projektleiter und Pressebeauftragter

VDI Berlin-Brandenburg
Kreativwettbewerb „Berlin/Brandenburg 2030: Die Zukunft hat begonnen“
Reinhardtstraße 27 B
10117 Berlin

Telefon: 030 – 84312127
Telefax: 030 – 84312128

presse@tag-der-technik-bb.de
www.tag-der-technik-bb.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.