Frankfurt am Main, 11. Januar 2010 – Dr. Petra Rück und Susanne Knigge sind seit 1. Januar 2010 die neuen Geschäftsführerinnen der t2cure GmbH. Der bisherige Geschäftsführer Dr. Manfred Rüdiger wechselte als Partner in das Münchner Büro von Life Sciences Partners, einem der führenden Life-Science-Investoren in Europa. t2cure ist in der Stammzell-Forschung tätig und entwickelt und vertreibt Therapeutika zur Behandlung des akuten Herzinfarkts und anderer kardiovaskulärer Erkrankungen.
„Ich freue mich, dass t2cure 2009 die Marktposition seiner Stammzell-basierten Therapie weiter ausbauen konnte, und dass dieses Produkt derzeit in mehreren großen deutschen Kliniken zur Behandlung von Patienten mit akutem Herzinfarkt eingesetzt wird“, sagte Dr. Manfred Rüdiger. „t2cure konnte die Umsätze mit diesem Produkt kontinuierlich steigern und erwartet auch weiterhin ein deutliches Wachstum.“
„Die Wirksamkeit und die Sicherheit unseres führenden Produkts t2c001 wurden erst kürzlich durch die Publikation von 2-Jahres-Daten aus unserer Phase 2-Studie im akuten Herzinfarkt bestätigt“, sagte Dr. Rück, Geschäftsführerin von t2cure. „Wir haben 2009 das Verfahren zur Zertifizierung dieses Produkts nach der ATMP-Verordnung der EMEA eingeleitet, und sind damit eines der ersten Unternehmen weltweit, das eine solche EMEA-Zertifizierung beantragt hat. Diese Zertifizierung ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur zentralen EU-Zulassung, und wir gehen davon aus, dass dieses Verfahren noch Anfang 2010 abgeschlossen sein wird.“
Vor ihrer Ernennung zur Geschäftsführerin war Frau Dr. Rück seit 2007 Leiterin Clinical Operations von t2cure. Frau Susanne Knigge war bereits zwischen 2005 und 2008 Geschäftsführerin von t2cure und unterstützte das Unternehmen von 2008 bis 2009 als Rechtsberaterin.
Dr. Rüdiger war Geschäftsführer der t2cure GmbH von 2006 bis Ende 2009. Er bleibt Gesellschafter des Unternehmens und steht ihm weiterhin als Berater zur Verfügung.