Der Anteil an Ganztagsschulen in Deutschland wächst
beständig, rund 64 Prozent aller Eltern von Schulkindern befürworten
diese Schulform. Doch welche Auswirkungen hat die Ganztagsbetreuung
auf die kindliche Mediennutzung? Daten aus England und Frankreich
belegen, dass die Gleichung mehr Schulzeit = weniger Fernsehen nicht
aufgeht, ganz im Gegenteil: Sind Schülerinnen und Schüler in den
Ganztagsbetrieb eingebunden, schauen sie vermehrt fern.
Diese und weitere Studienergebnisse wurden heute im Rahmen der 13.
Kinderwelten Fachtagung des Kinder- und Familiensenders SUPER RTL und
IP Deutschland in Köln präsentiert.
Mehr als ein Viertel der in Deutschland lebenden Ausländer sind
türkischer Abstammung. Im Rahmen einer Migrationsstudie wurden auf
den Kinderwelten erstmalig Daten zur Mediennutzung türkischer Kinder
präsentiert. Wichtige Erkenntnis: Sie bevorzugen deutsche Sender, die
einen großen Beitrag zur Sprachförderung und Integration leisten. In
der Keynote schilderte RTL-Moderatorin und Autorin Nazan Eckes ihre
persönlichen Erfahrungen als Tochter türkischer Einwanderer.
Die Kinderwelten 2012 gaben darüber hinaus einen aktuellen
Überblick über die Mediennutzung und die Geräteausstattung von
Kindern und Jugendlichen sowie die Bewegtbildnutzung im Bereich
mobiler Endgeräte.
Ausführliche Informationen und alle Präsentationen zum Download
finden Sie ab morgen unter www.kinderwelten.tv.
Pressekontakt:
SUPER RTL Kommunikation
Telefon: 0221 4565 1031
E-Mail: kommunikation@superrtl.de
http://kommunikation.superrtl.de
SUPER RTL ist der bei Kindern beliebteste deutsche Fernsehsender mit
TV- und Internet-Angeboten für die ganze Familie. Unter den
Dachmarken TOGGO und TOGGOLINO bündelt das Unternehmen TV-Formate,
Online-Angebote und Freizeitaktivitäten, die Kindern Spaß machen und
sie altersgerecht ansprechen. TOGGO richtet sich an Kinder von 6 bis
13 Jahren, TOGGOLINO orientiert sich an den Bedürfnissen und
Sehgewohnheiten von Vorschülern. In der Primetime bietet SUPER RTL
mit seinen familienfreundlichen Unterhaltungsangeboten die richtige
Mischung, um Eltern und Kindern gemeinschaftliche TV-Erlebnisse zu
ermöglichen.