„Ausgeprägtes Markenbewusstsein bei Jugendlichen“,
„Internet bremst die Leselust von Kindern nicht!“ „Durchschnittlich
23 Euro Taschengeld im Monat“ – bereits diese Schlagzeilen zeigen:
Kinder und Jugendliche sind eine gefragte Zielgruppe der Markt- und
Sozialforschung. Als wichtige Teilgruppe der Gesellschaft, als
Konsumenten und als Beteiligte an Entscheidungen ihrer Eltern spielt
diese Zielgruppe eine wichtige Rolle und macht sie so auch zu
potenziellen Befragten. Zum Schutze der Kinder gilt es dabei
allerdings bestimmte Regeln einzuhalten. Eltern sollten bei einer
Befragung ihrer Kinder unbedingt auf deren Einhaltung achten.
Generell gelten bei der Befragung von Kindern und Jugendlichen
dieselben Grundsätze wie bei Erwachsenen. So ist zum Beispiel vor dem
Interview in jedem Fall auf die Freiwilligkeit der Teilnahme
hinzuweisen und die Zustimmung zur anonymisierten Nutzung der Angaben
einzuholen.
Die Einwilligung in ein Interview darf jedoch nur bei Jugendlichen
ab 14 Jahren von ihnen selbst entschieden werden. Da ausschlaggebend
für die Entscheidung über Teilnahme oder Nichtteilnahme an einer
Befragung die Einsichtsfähigkeit der Befragten ist, entscheiden bei
Kindern und Jugendlichen bis zu 14 Jahren in aller Regel die
gesetzlichen Vertreter, das heißt meistens die Eltern. Nur in
Ausnahmefällen – bei offensichtlich hinreichend ausgeprägter
Einsichtsfähigkeit – können 11- bis 13-Jährige bereits selbst
entscheiden.
Grundsätzlich sollte kein Kind und kein Jugendlicher unter 14
Jahren ohne Anwesenheit eines Elternteils in der Wohnung interviewt
werden. Der Wunsch von Eltern, beim Interview ihres Kindes
unmittelbar dabei zu sein, hat grundsätzlich Vorrang vor methodischen
Überlegungen. So kann es für ein Interview wichtig sein, von den
Eltern unbeeinflusst die Meinung des Kindes zu erfragen. Können die
methodischen Begründungen nicht überzeugen, dann darf das Interview
nur mit Anwesenheit der Erziehungsberechtigten durchgeführt werden.
Dass die Inhalte der Befragung der Zielgruppe angemessen sind,
dafür haben die Markt- und Sozialforschungsinstitute Sorge zu tragen.
Auch eine altersgerechte Aufbereitung der Fragen im Fragebogen ist
Aufgabe der Forschungsinstitute.
Die Richtlinie für die Befragung von Minderjährigen finden Sie auf
der Seite des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und
Sozialforschungsinstitute e.V. unter
http://www.adm-ev.de/fileadmin/user_upload/PDFS/R05_D.pdf
Die Initiative Markt- und Sozialforschung will die Öffentlichkeit
über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und
Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von
Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und
Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und
Sozialforschung: ADM, ASI, BVM und DGOF.
Pressekontakt:
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