Start in die Preisrunde 2014-2016 des Alumni-Preises ?Premium D-A-CH?

Nach drei Jahren Alumni-Preis in Folge und einer einjährigen Pause eröffnet alumni-clubs.net,
Verband der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum e.V., mit dem Alumni-Preis
„Premium D-A-CH“ 2014-2016 eine neue Preisrunde. Die Auslobung des Preises lockt
wiederum mit jährlich 10.000 Euro. Grund genug für alle Hochschulen, außeruniversitären
Forschungseinrichtungen und Alumni-Vereine, erfolgreiche Konzepte oder Projekte zu
präsentieren und sich der Konkurrenz zu stellen.

Die Grenzen zwischen Alumni-Management, Career Service und Fundraising verschwimmen
immer mehr. Für alle Bereiche ist jedoch gleichbedeutend wichtig: eine intensive und
nachhaltige Beziehungspflege.

Daher fokussiert die neue Preisrunde 2014-2016 mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen
und Zielsetzungen für 2014, 2015 und 2016 auf eine zunächst nur projektbezogene
Kooperation bis hin zur dauerhaft organisatorisch verbundenen Zusammenarbeit von Alumni-
Management, Career Service und Fundraising.

2014 sind vorbildliche Konzepte/Projekte gefragt, die das Alumni-Management in temporären
Projekten mit dem Career Service und/oder dem Fundraising zusammenbindet. Eine
hochkarätig besetzte Jury wird die eingereichten Bewerbungen nach festgesetzten
Vergabekriterien unter die Lupe nehmen.

Der von Universum Communications (UNIVERSUM) großzügig unterstützte Preis wird am 09.
Mai während der acn Konferenz 2014 an der Georg-August-Universität Göttingen im Rahmen
des festlichen Dinners in der Göttinger Paulinerkirche verliehen.
alumni-clubs.net beabsichtigt mit der für 2014, 2015 und 2016 ausgeschriebenen Auszeichnung
die Alumni-Arbeit dauerhaft in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und die Bedeutung des
Verbands für die betroffenen Institutionen sowie für die Alumni-Arbeit weiter zu festigen.

Der Verband alumni-clubs.net:
alumni-clubs.net ist der Dachverband der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen
Raum und repräsentiert Hochschulen, Alumni-Vereine, außeruniversitäre
Forschungseinrichtungen, universitäre Fördergesellschaften oder hochschulnahe
Institutionen. Der Verband hat das Ziel, die Beziehungspflege zu den Alumni als
strategisches Instrument an ihren Institutionen zu positionieren und zu stärken. alumniclubs.
net vernetzt das für die Beziehungspflege wichtige Alumni-Management mit den
Feldern Career Service, Fundraising sowie Marketing und Kommunikation im deutschsprachigen
Raum. Dies erfolgt im internationalen, vor allem europäischen Austausch.
Zurzeit sind rund 270 Alumni-Organisationen aus dem deutschsprachigen Raum (D-A-CH)
Mitglieder bei alumni-clubs.net. Knapp 500 Institutionen sind im Internetverzeichnis des
Verbands registriert.

Teilnahmeunterlagen zur Bewerbung um den Alumni-Preis 2014 gibt es ab sofort auf der
Webseite des Verbands: www.alumni-clubs.net

Abgabetermin: 31. März 2014, 24 Uhr

Weitere Informationen: Christian Kramberg, Vorsitzender alumni-clubs.net e.V.
Telefon mobil +49 171 7401990, E-Mail: christian.kramberg@alumni-clubs.net, oder
Brigitte Kuntzsch, Telefon mobil +49 179 6926948, E-Mail: alumni-preis@alumni-clubs.net

2014-01-22 Brigitte Kuntzsch (alumni-clubs.net e.V.)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.