Spies Consulting: Geschäftsidee auf Erfolg prüfen!

„Eine Geschäftsidee sollte grundsätzlich mit einem Existenzgründerberater besprochen werden. Berater finden sich beispielsweise in den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer, der KfW-Beraterbörese oder auch in vielen Vereinen, Verbänden und Initiativen“, weiß Martin Spies, der die Erstberatung kostenlos anbietet.

Ein Existenzgründungsberater haben gute Markt- und Wettbewerbskenntnisse in den Branchen ihrer Region. Deshalb ist der Weg zu ihnen so wichtig. Sie wissen in welchen Branchen beispielsweise ein Überangebot vorhanden ist, ein Preiskampf herrscht oder andere Hürden den Start in die Selbständigkeit erschweren. Sie wissen, aber auch, welche Konzepte funktionieren.

Die Geschäftsidee sollte offen und ehrlich besprochen werden. Eine Idee muss nicht neu sein, sie kann eine Weiterentwicklung sein oder der Marktsituation angepasst werden.

Jeder Gründer sollte sich vor der Erstberatung mit folgenden Punkten auseinandersetzen:

– Woraus hat sich die Geschäftsidee entwickelt
– Wie stehen enge Vertraute, Familie oder Freunde, zu der Idee
– Wo kann ich mir die Umsetzung der Idee vorstellen (Ort und Lage beachten)
– Wer hat einen Nutzen oder braucht die Geschäftsidee
– Wie ist die Konkurrenzsituation
– Worin liegt der Unterschied zu den Mitbewerbern
– Wie und wo soll Werbung gemacht werden

„Je genauer diese Fragen beantwortet werden können, desto präziser wird der Businessplan. Er bildet das Fundament des Unternehmens“, sagt Martin Spies. Weiterhin ist es ratsam, Statistiken und Trends genau zu beobachten und auszuwerden. Hilfreich sind Fach- und Branchenzeitschriften und natürlich das Internet.

Martin Spies blickt auf eine 14-Jjährige Berufserfahrung als Existenzgründerberater zurück und hat viele Gründer in die Selbständigkeit begleitet. Als exzellenter Netzwerker verfügt er zudem über alle wichtigen Kontakte.
Weitere Informationen zur Spies Consulting Unternehmensberatung finden Sie unter www.spies-consulting.com

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.