Köln, 08. Dezember 2014: Der Andrang war enorm: Binnen weniger Stunden waren die Sony MasterClass Trainings bei Wellen+Nöthen in Köln und Berlin vollständig ausgebucht. In den Veranstaltungen Ende November bot das Handels- und Systemhaus für Medientechnik über 140 Interessierten die Möglichkeit, mehr über verschiedene Kameratypen von Sony aus der PXW-Serie zu erfahren. So wurden unter anderem die neue PXW-FS7, PXW-X180, PXW-X160 und PXW-X70 aus dem aktuellen PXW-Line-Up von Sony live vorgestellt.
„Dass großes Interesse an den PXW-Modellen von Sony, mit der neuen FS7 als Zugpferd, besteht, haben wir in den vergangenen Wochen bereits feststellen können. Von einem derart großen Ansturm waren wir dann allerdings doch überrascht“, so Alexander Kritschker, Head of Sales bei Wellen-Nöthen. „Wir haben die Veranstaltung in Köln daher kurzerhand von unserem Schulungsraum in den Verkaufsbereich verlegt, um dadurch allen Besuchern die Möglichkeit zur Teilnahme und einem Hands-On zu bieten.“ Der Event wurde deshalb zwar im Stehen statt mit Bestuhlung abgehalten, was einer der Besucher jedoch auf die richtige Formel brachte, denn als Kameramann sei man es schließlich gewohnt zu stehen.
Durch die Veranstaltungen in Köln und Berlin führte Uli Mors, zertifizierter Kameratrainer und Inhaber der Produktionsfirma morsmedia in Dortmund sowie Sony Independent Certified Expert. In seiner gewohnt lockeren und offenen Präsentationsart bezog er das Publikum aktiv in das Geschehen mit ein und gab dafür die Kameras auch öfter einmal aus der Hand. „Wichtig bei solch einem Event ist, dass die Besucher ein erstes Gespür für die vorgestellte Technik bekommen. Die reine Vorstellung technischer Daten reicht dafür nicht aus. Deshalb legen wir, Wellen+Nöthen und Sony besonderen Wert darauf, praktische Erfahrungswerte zu vermitteln, auf Fragen der Besucher einzugehen und den Teilnehmern im Hands-On technische Besonderheiten näher zu bringen“, so Uli Mors.
Besonderer Fokus lag bei der MasterClass demnach auf den speziellen Bedienungsmerkmalen der einzelnen Kameras, dem Produktions-Workflow sowie geeignetem Kamerazubehör hinsichtlich Ausbaufähigkeit und Kompatibilität.
Parallel zu der Veranstaltung drehte Phillip Wedding, Auszubildender von morsmedia, in Köln ein kurzes „Behind the Scenes“. Zum Einsatz kam dafür die neue PXW-FS7 ausgestattet mit einer 35mm-Optik von Sony und der neuen Schulter-Leichtstütze von Chrosziel. Bei diesem Dreh wurde unter anderem auch die Solotauglichkeit des Geräts getestet. Uli Mors dazu: „Die FS7 eignet sich sehr gut für den Solobetrieb. Dies liegt zum einen an der Kompaktheit und dem geringen Gewicht der Kamera. Zum anderen lässt sich die Kamera durch den verstellbaren Griff und Arm äußerst exakt auf die eigenen Körpermaße einstellen.“ Produziert wurden die Aufnahmen in XAVC-Intra mit Aufzeichnung auf die neuen Sony XQD Speicherkarten, die bereits mit USB3.0 Reader ausgeliefert werden. Das Ergebnis des kurzen Drehs ist online verfügbar im Wellen+Nöthen YouTube-Channel.
Teilnehmer und alle Interessierten, die keinen Platz mehr auf der Veranstaltung erhalten konnten, haben die Möglichkeit, die vorgestellten Kameras in den kommenden Wochen ausgiebig zu testen. Wellen+Nöthen hält dafür sowohl in Köln als auch Berlin Demogeräte der vorgestellten Modelle, darunter auch die neue PXW-FS7, bereit. Darüber hinaus wird das Unternehmen im Januar 2015 eine weitere Auflage der Sony MasterClass Trainings für die PXW-Serie veranstalten, für die sich Teilnehmer bereits jetzt online registrieren können.