Social Innovation Labs

Ettlingen, 03.12.2013 – Lösungen für das Management von Innovationen und Kundenbedürfnissen betrachten Innovation häufig als Teil eines Prozesses, der auf der Grundlage vorgegebener Regeln gesteuert und automatisiert werden kann. Social Innovation Labs beleuchten Innovation jedoch aus einer anderen Perspektive. Sie gehen der Frage nach, wie möglichst viel Wissen, Erfahrung, Kreativität und Inspiration aus dem für die Innovation relevanten Umfeld für die Generierung und nachfolgende Umsetzung der Innovation nutzbar gemacht werden kann.

Social Innovation Labs stellen folglich ein Lösungskonzept dar, in dem Domänenspezialisten, Fachexperten unterschiedlicher Disziplinen, idealerweise potenzielle Kunden und externe Partner in der Wertschöpfungskette sowie Meinungsführer und Ideengeber in einem sozialen Netzwerk – der Innovations-Community – miteinander verbunden werden. Der Community steht eine internetbasierte Kollaborationsplattform zur Verfügung, in der neben gängigen Social Media auch intuitiv nutzbare Softwarewerkzeuge zur grafischen Modellierung von Prozessen und Services zur Verfügung stehen.
So wertvoll dabei die ungeplante spontane Kollaboration auch ist, zeigt doch die Erfahrung, dass speziell vorbereitete, halb- bis ganztägige Kollaborations-Events als Katalysatoren zur Intensivierung der Kollaboration dienen. Die internetbasierte Kollaboration wird weiterhin durch einzigartige Kollaborationserlebnisse im House of Living Labs (HoLL) des Karlsruher Forschungszentrums Informatik (FZI) ergänzt. In der Innovationsatmosphäre des HoLL lässt sich dabei auf über 2.000 qm die Lebens- und Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts erleben. In Social Innovation Labs können so mögliche Szenarien im Business- und Consumer-Bereich nachgestellt und hautnah erlebbar gemacht werden.

Weitere Informationen:
FZI House of Living Labs: http://www.fzi.de/holl/
Anmeldung zum nächsten Social Innovation Lab per Mail an info@horus.biz

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.