Shire würdigt den 29. Welthämophilietag (FOTO)

Für Shire, das weltweit führende Biotechnologie-Unternehmen auf
dem Gebiet der seltenen Erkrankungen, besitzt der Welthämophilietag,
alljährlich am 17. April, und das diesjährige Motto „Sharing
Knowledge Makes us Stronger“ („Geteiltes Wissen macht uns stärker“)
eine ganz besondere Bedeutung. Auf der Basis von über 70 Jahren
Erfahrung in der Behandlung von Blutgerinnungsstörungen setzt Shire
weiterhin auf Innovationskraft und Wissensaustausch, um das
Verständnis für die Hämophilie zu verbessern und unsere Vision
umzusetzen: Menschen mit Hämophilie ein erfülltes Leben ohne
Blutungen zu ermöglichen.

„Der Welthämophilietag ist ein wichtiger Tag für alle, die mit
Hämophilie zu tun haben,“ betont Heidrun Irschik-Hadjieff,
Geschäftsführerin, Shire Deutschland. „Seit mehr als 70 Jahren
treiben wir zusammen mit medizinischen Fachkräften, gemeinnützigen
Organisationen und Patienten die Fortschritte in der Versorgung und
Therapie aktiv voran und gestalten diese mit. Wir bemühen uns,
patientenzentrierte Innovationen zu entwickeln, die zu einer
optimierten Behandlung beitragen sowie die Pflegestandards umfassend
zu erhöhen, damit für jeden einzelnen Hämophilie-Patienten daraus die
bestmöglichen Behandlungsergebnisse resultieren. Wir sind von einer
besseren Zukunft für Menschen mit Hämophilie überzeugt und arbeiten
jeden Tag daran, damit diese Zukunft auch Realität wird.“

Innovation ist unsere Tradition

Auf dem Therapiegebiet der Blutgerinnungsstörungen verfügt Shire
über ein umfangreiches Portfolio mit weltweit 10 Präparaten in neun
verschiedenen Indikationen.(1) Unser Unternehmen blickt auf eine von
Innovation geprägte Tradition zurück. Was 1939 mit der Entwicklung
des ersten Behälters zur Langzeitlagerung von Blutpräparaten (2)
begann, dauert bis heute an – so haben wir 2014 ein
Software-basiertes Medizinprodukt eingeführt, das den Arzt bei seinen
Dosierungsentscheidungen in der Therapie mit
halbwertszeitverlängerten Faktorpräparaten erheblich unterstützt und
Patienten eine personalisierte Therapie ermöglicht.(3)

Die Anforderungen von Patienten und die des gesamten
Gesundheitssystems unterliegen einem steten Wandel. Deshalb setzen
wir uns dafür ein, die wissenschaftliche Forschung in Richtung
weiterer Innovationen auf dem Gebiet der seltenen hämatologischen
Erkrankungen voran zu bringen. Indem wir Patienten eine bestmögliche
Versorgung bereitstellen, erweitert sich auch unsere Pipeline. Diese
reicht von personalisierten Behandlungsansätzen bis hin zur
Gentherapie. Darüber hinaus bauen wir mit unseren Partnern ein
weltweites Netzwerk auf, um neuartige Behandlungsmethoden denjenigen
verfügbar zu machen, die diese dringend benötigen. Vor diesem
Hintergrund ist es uns ein Anliegen Patientenverbände zu
unterstützen, um den Zugang zu unseren Behandlungen zu verbessern.
Weiterhin fördern wir evidenzbasierte Forschungsansätze und
etablieren Schulungsprogramme für Patienten und Versorgende im Umgang
und bei der Behandlung der Hämophilie im heimischen Umfeld.

Unser Engagement für die Hämophilie-Gemeinschaft

Das Engagement für die langjährigen Beziehungen zur
Hämophilie-Gemeinschaft unterstreicht Shire auch weiterhin durch
zentrale Initiativen:

– AHEAD – die AHEAD Studie ist eine beobachtende Real-World Studie
über einen Zeitraum von vier Jahren, die den Krankheitsverlauf
von 500 Hämophilie A Patienten dokumentiert. Mit ihrer Hilfe
sollen Informationen zum Behandlungseffekt hinsichtlich der
Gelenkgesundheit, Blutungsrate, pharmakokinetisch gesteuerter
Prophylaxe, gesundheitsbezogener Lebensqualität, Wirksamkeit und
Sicherheit gewonnen werden. An der Studie sind deutschlandweit
36 Hämophiliezentren beteiligt, darunter führende Zentren in
Berlin, Bonn, Heidelberg und München. In Deutschland nehmen etwa
400 Patienten aller Altersklassen mit schwerer und
mittelschwerer Hämophilie A teil.

– The Irish Personalised Approach to the Treatment of Haemophilia
(iPATH) Study – Behandlungsergebnisse aus mehr als 10 Jahren,
pharmakokinetische Daten und Whole-Genome-Sequenzierungen werden
in einer Datenbank erfasst. So soll iPATH Informationen liefern,
wie genetische und andere biologische Marker das Ansprechen der
Patienten auf eine prophylaktische Behandlung beeinflussen.(4,5)

– Fit for Life – das seinerzeit weltweit erste Beratungsprogramm
für den Schul- und Freizeitsport wurde vor mehr als 15 Jahren in
Deutschland initiiert und stellt seither den Sport bei
Hämophilie in den Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit dem Kölner
Institut für Prävention und Nachsorge (IPN) wurden im Rahmen der
Fit for Life Studie bis 2015 285 junge Hämophilie-Patienten
hinsichtlich ihrer physischen Gegebenheiten, Fitness,
Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer untersucht.(6) Darüberhinaus
gibt es bis heute mehr als 1.500 Teilnehmer, die an den Fit for
Life Veranstaltungen vor Ort teilgenommen haben. Den Fokus der
bundesweit stattfindenden Veranstaltungen bilden ein
persönlicher Fitness-Check sowie die individuelle
computergestützte Beratung durch anwesende Experten aus dem
Bereich Pädiatrie und Sportmedizin.

– Fit for Life App – das erfolgreiche und beliebte
Beratungsprogramm geht inzwischen einen Schritt weiter: mit der
personalisierbaren Fit for Life App (erhältlich im Playstore und
bei iTunes) können junge Patienten ihre empfohlenen Aktivitäten
jederzeit einfach aufrufen, beispielsweise auch unmittelbar vor
dem Sportunterricht um die Bewertung direkt an die Sportlehrer
weiterzuleiten. Wichtige Angaben wie z.B. der Gelenkstatus der
Patienten werden zudem regelmäßig durch berechtigte Behandler
aktualisiert, dadurch ist Fit for Life nicht nur anpassungsfähig
und flexibel, sondern auch stets individuell ist.

Über Hämophilie

Hämophilie ist eine seltene Erkrankung, die durch den Mangel an
Blutgerinnungsfaktoren eine wirksame Gerinnung bei Verletzungen
verzögert.(7,8) Nach Schätzungen leben weltweit mehr als 180.000, in
der Bundesrepublik 4.500 Menschen mit Hämophilie A oder B.(9)
Hämophilie A, die häufigste der Blutgerinnungsstörungen, wird durch
einen Mangel an Faktor VIII (FVIII), Hämophilie B durch einen Mangel
an Faktor IX (FIX) hervorgerufen.(10,11) Der Schweregrad der
Erkrankung wird durch die Restaktivität der Gerinnungsfaktoren im
Blut bestimmt – je niedriger die Spiegel der Gerinnungsfaktoren,
desto höher der Schweregrad.(12)

Mehr als die Hälfte der Hämophilie A Patienten leiden unter der
schweren Form der Erkrankung.(12) Weltweit sind etwa 75% der
Hämophilie-Patienten ohne angemessene Behandlung oder haben insgesamt
keinen Zugang zur Behandlung.(13)

Shire in der Hämophilie

Für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen arbeiten wir bei Shire
bereits seit über 70 Jahren unermüdlich für eine Welt ohne Blutungen.
Viele Hämophilie-Patienten können einen beschwerlichen Weg zu
Diagnose und Behandlung haben. Daher gehen wir weltweit
Partnerschaften ein, um Weiterbildung zu fördern, Aufklärung zu
betreiben und schnellere Diagnosen zu ermöglichen. Zukünftig werden
wir unsere Anstrengungen auch weiterhin ausdehnen und innovativ
denken und forschen, um neue Technologien zu erkunden.
Hoffnungsträger für Patienten mit Hämophilie A und B ist dabei die
Gentherapie. Das Ziel der Gentherapie ist es, den Organismus von
Menschen mit Hämophilie mit der Fähigkeit auszustatten, Faktor VIII
und IX wieder selbst zu produzieren und so Blutungsepisoden
abzuschwächen oder zu vermeiden.(14) Folglich könnte es möglich sein,
den Blutungsphänotyp von Hämophilie Patienten von schwer hin zu mild
oder in manchen Fällen sogar normal zu verändern.(15)

Für weitere Informationen zur Tradition von Shire in der
Hämophilie und Behandlung von Blutgerinnungsstörungen besuchen Sie
bitte www.shire.de.

Über Shire

Shire ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der
Versorgung von Patienten mit seltenen Erkrankungen. Wir streben
danach, bahnbrechende Therapien für seltene Erkrankungen in
verschiedenen medizinischen Fachgebieten zu entwickeln – dazu zählen
Hämatologie, Immunologie, Erbkrankheiten, Neuroscience sowie die
Innere Medizin und zunehmend auch Augenheilkunde und Onkologie. Unser
Knowhow und unsere globale Organisation ermöglichen es uns, Patienten
in mehr als 100 Ländern zu erreichen. Patienten und deren Angehörige,
die dafür kämpfen, das Beste aus ihrem Leben machen zu können. Jeden
Tag aufs Neue.

Für uns stehen die Patienten und ihre Bedürfnisse an erster
Stelle. Wir arbeiten unermüdlich daran, das Leben von Menschen mit
seltenen Erkrankungen mit Hilfe von adäquaten medizinischen Therapien
zu verbessern. Therapien, die einen wirklichen Unterschied für die
Patienten und all jene bedeuten, die sie auf ihrem Weg unterstützen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.shire.de.

Quellen:

(1) Shire. List of Shire Products. Verfügbar unter:
http://ots.de/DNR1Ah. Letzter Zugriff März 2018.

(2) Wortham S, et al. Microaggregate Removal, and Leukocyte
Reduction. Pall Medical. 2003. Jul;17(3):216-22.

(3) Shire global newsroom.
https://www.shire.com/en/newsroom/2017/december/abhvp5 Letzter
Zugriff März 2018.

(4) Science Foundation Ireland. SFI Strategic Partnership
Programme. Data on file. November 2013.

(5) Irish Haemophilia Society Ltd. iPath Research Project.
Verfügbar unter: http://ots.de/5Z6mk3 Letzter Zugriff März 2018.

(6) Seuser et al., How fit are children and adolescents with
haemophilia in germany? Results of a prospective study assessing the
sport-specific motor performance by means of modern test procedures
of sport science. Haemophilia (2015), 1-7.

(7) Orphanet. Rare disease registries in Europe. Orphanet Report
Series: Rare Disease Collection, May 2017. Verfügbar unter:
http://www.orpha.net/orphacom/cahiers/docs/GB/Registries.pdf Letzter
Zugriff März 2018.

(8) World Federation of Hemophilia. What is hemophilia? Verfügbar
unter: http://www.wfh.org/en/page.aspx?pid=646 Letzter Zugriff März
2018.

(9) World Federation of Hemophilia. Annual Global Survey 2016.
October 2017. Verfügbar unter:
http://www1.wfh.org/publications/files/pdf-1690.pdf Letzter Zugriff
März 2018.

(10) EMedicine Medscape. Hemophilia A, updated May 2, 2017.
Verfügbar unter:
http://emedicine.medscape.com/article/779322-overview Letzter Zugriff
März 2018.

(11) Patient.info. Haemophilia B (Factor IX Deficiency). 3 July
2014. Verfügbar unter:
https://patient.info/doctor/haemophilia-b-factor-ix-deficiency
Letzter Zugriff März 2018.

(12) National Hemophilia Foundation. Hemophilia A. Verfügbar
unter: http://ots.de/knoXcT Letzter Zugriff März 2018.

(13) National Hemophilia Foundation. Fast facts. 2017. Verfügbar
unter: https://www.hemophilia.org/About-Us/Fast-Facts Letzter Zugriff
März 2018.

(14) National Institutes of Health: National Heart, Lung and Blood
Institute. „Gene Therapy Helps Patients With Hemophilia B.“ National
Heart, Lung and Blood Institute website. http://ots.de/jYsOVB Zuletzt
zugegriffen am 05.04.2017.

(15) Amit et al., „Adenovirus-Associated Virus Vector-Mediated
Gene Transfer in Hemophilia B.“ N Engl J Med. 2011; Dec 22; 365(25):
2357-2365.

Pressekontakt:
Julia Dort
Medizin & Markt GmbH
Telefon: +49 (0)89 383930-45
E-Mail: dort@medizin-und-markt.de

Original-Content von: Shire Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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