Die Entwicklung im Service ist ein Spiegel rasanter Veränderungen der Kundenbedürfnisse.
Personalisierte Angebote, individuelle Gestaltung, sozialbestimmte Nachfrage und zeitdynamische Nutzung sind Faktoren, die sich wert – oder prestigeerhöhend für die Anbieter auswirken können.
Begeisterung ist das Ziel, bei gleichzeitiger Befriedigung der Erlebnis- und Unterhaltungswünsche unterschiedlichster Kundentypen.
Glaubwürdigkeit und Attraktivität erzielen solche Serviceangebote, die eine wirkliche Auseinandersetzung mit Kunden und deren Wünschen erkennen lassen.
Dazu kommen soziale und ökologische Aspekte, die über den persönlichen, symbolischen Nutzen der Serviceleistung hinausgehen und einer wachsenden Zahl von Kunden als zusätzliche Entscheidungskriterien dienen.
Selbstbewußte Kunden, die eine zu nehmend kritische Haltung gegenüber Unternehmen, Marken und Angeboten zum Ausdruck bringen, zeichnen demnach auch verantwortlich für den Erfolg oder Mißerfolg von Serviceinnovationen.
Für Unternehmen wird es daher immer wichtiger, passende Strategien – unter Einbeziehung eigener und fremder Vorstellungen – zur Sicherung des Erfolgs im Service zu entwickeln.
Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign stellt dafür eine individuelle und persönliche Beratung zur Verfügung, mit der wesentliche Voraussetzungen analysiert und passende Lösungen entwickelt werden: vor Ort, aber auch per Telefon, E-Mail oder Chat.
Weitere Informationen sind für interessierte Unternehmen auf der Internetseite des Instituts zu finden: https://www.dieserviceforscher.de/leistungen/beratung/