Serienfans unterm Mikroskop: Fox, Vodafone und TV Digital lassen Verhalten des menschlichen Körpers beim Konsum von TV-Serien wissenschaftlich untersuchen (BILD)

– Gibt es Glücksgefühle, Schmerz, Entzugserscheinungen durchs
Fernsehen?
– Live-Messung von Werten wie EKG, EEG, Atemfrequenz und
Hauttemperatur nach höchsten medizinischen Standards während des
Serienkonsums

TV-Serien nehmen im Alltag der Deutschen einen immer größeren
Stellenwert ein. Ein passionierter Serienfan verfolgt mehrere Serien
parallel, fiebert neuen Episoden wie einem Date entgegen und wird
unruhig, wenn er eine Episode verpasst hat. Und wenn eine
Lieblingsserie abgesetzt wird, empfindet er fast körperliche
Schmerzen. Diese Phänomene konnten Serienfans bisher nur im
Selbsttest beobachten. Im Auftrag des Seriensenders Fox und Vodafone
entsteht nun die weltweit erste Studie, die das Phänomen TV-Serie aus
einer wissenschaftlichen Perspektive nach höchsten Standards
betrachtet: Durch die Live-Messung von EKG, EEG, fMRT, Hormonspiegel,
Augenbewegung, Atemfrequenz, Hauttemperatur und anderen Werten wird
analysiert, wie der menschliche Körper und Geist beim Konsum von
TV-Serien reagiert. Die Studie wird zwischen Juli und September 2013
in den Neuromarketing Labs in Aspach und Reutlingen bei Stuttgart
durchgeführt. Studienleiter ist der CEO des Labors,
Neurowissenschaftler Dr. Kai-Markus Müller. Sein Unternehmen zählt
etwa Porsche, die Deutsche Bank und Heineken zu seinen Kunden. Das
Serienfan-Studienergebnis wird voraussichtlich im Oktober 2013 im
Rahmen der Münchner Medientage von Fox, Vodafone und TV Digital
präsentiert. Die Auswahl der Probanden erfolgt in Kooperation mit dem
Seriennews-Portal Serienjunkies.de.

Die Studie im Auftrag von Fox, Vodafone und TV Digital beantwortet
Fragen wie: Was passiert im Gehirn während des Konsumierens der
Lieblingsserie oder der verhassten Serie, die der Partner unbedingt
sehen möchte? Was passiert beim abrupten Serien-Entzug oder dem
Absetzen einer Serie? Verhält sich der Körper beim Schlussmachen mit
dem Partner oder beim Kündigen einer Freundschaft ähnlich? Wie
reagiert der Körper beim Konsum einer Zombie-Serie wie „The Walking
Dead“? Werden hier in ähnlichem Maße Stresshormone ausgeschüttet wie
bei einem Fallschirm- oder Bungee-Sprung? Ist das wöchentliche
Serien-Date vergleichbar mit einem Date unter Freunden? Ist der
Schweißfluss bei einer Thriller-Serie vergleichbar mit einem Besuch
im Fitnessstudio? Beobachtungen, die so mancher Zuschauer beim
Betrachten seiner Lieblingsserie auf Fox bei Vodafone TV sicher schon
selbst gemacht hat, werden durch die Studie erstmals wissenschaftlich
untersucht.

Die Neuromarketing Labs in Aspach nutzen dafür modernste
Technologie. Mithilfe der Elektroenzephalographie (EEG) werden in
Echtzeit Emotionen und die Aufmerksamkeit des Gehirns während dem
Screenen einer Serie gemessen. Im Kernspintomographen können mittels
funktionaler MRT (fMRT) aktive Hirnareale millimetergenau durch die
Aufzeichnung von Bildern der Aktivitäten in den verschiedenen
Gehirnbereichen lokalisiert werden. Damit ist es möglich
festzustellen, welche Emotionen von TV-Serien ausgelöst werden. Mit
der weltweit einzigartigen Technologie der Neuromarketing Labs und
deren Kooperationspartner Neurensics lassen sich die Ausprägungen 13
verschiedener Emotionen messen. Im EKG wird die Pulsfrequenz
gemessen. Damit lässt sich analysieren, wie sich das menschliche Herz
beim Konsum von Fernsehserien und Vergleichsreizen verhält. Außerdem
analysiert wird der Hormonspiegel, Augenbewegungen, Schweißsekretion,
Atemfrequenz und Hauttemperatur während des Sichtens von TV-Serien.
Interessierte Serienfans können sich direkt über
fox@neuromarketing-labs.com für eine Teilnahme an der Studie
bewerben. Der entsprechende Bewerbungsbogen kann über
http://www.neuromarketing-labs.com/serienstudie.html heruntergeladen
werden. Neben allgemeinen Angaben sollte der Bewerber in maximal drei
Sätzen formulieren, warum er der richtige Kandidat für die
TV-Serien-Studie ist. Passende Probanden werden innerhalb von 14
Tagen vom Labor zu weiteren Gesprächen kontaktiert.

Über Fox International Channels

Fox International Channels ist ein Tochterunternehmen der 21st
Century Fox. Das Medienunternehmen betreibt und vertreibt weltweit
324 Pay-TV-Sender in 44 Sprachen. In Deutschland betreibt das
Unternehmen die Sender Fox, National Geographic Channel, Nat Geo Wild
und Baby TV. Deutschland-Sitz ist in Unterföhring bei München. Fox
hat im deutschsprachigen Raum Erfolgsserien wie „The Walking Dead“,
„Mad Men“ und „Lost“ eingeführt. Der Sender ist in Deutschland über
die Pay-TV-Plattformen von Sky, Kabel Deutschland, Unity Media, Kabel
BW und Vodafone sowie über den Kabelkiosk (Eutelsat) empfangbar. In
der Schweiz ist Fox über UPC Cablecom, Swisscom/Teleclub, DCG sowie
Sunrise TV zu sehen, in Österreich über Sky, UPC Austria und A1
empfangbar. Infos und Videos zu Fox Serien finden Sie unter
www.foxchannel.de und auf Facebook unter
www.facebook.com/foxchannel.de

Vodafone Deutschland

ist mit 11.000 Mitarbeitern und 9,6 Milliarden Euro Umsatz einer
der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als
innovativer und integrierter Technologie- und Dienstleistungskonzern
mit Hauptsitz in Düsseldorf steht Vodafone Deutschland für
Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetz sowie Internet
und Breitband-Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden.
Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen
in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum
Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen.
Vodafone stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Die
Vodafone Stiftung Deutschland initiiert und fördert als
gesellschaftspolitischer Think-Tank zahlreiche Programme auf den
Feldern Bildung, Integration und soziale Mobilität. Das Unternehmen
gehört zur Vodafone Group. Weitere Informationen unter
www.vodafone-deutschland.de.

Über TV Digital:

TV DIGITAL, die erste Programmzeitschrift für das digitale
Fernsehen, präsentiert 14-täglich neben frei empfangbaren Sendern das
ganze Angebot im Pay-TV. Das Heft erscheint in verschiedenen
Ausgaben, u.a. für die Kunden von Sky und Kabel Deutschland sowie als
Österreich- und XXL-Ausgabe.

Pressekontakt:
Für Rückfragen
Tobias Tringali
PR & Kommunikation
Fox International Channels
Tel: +49 89 2555 15 335
Mobil: +49 172 369 4384
tobias.tringali@fox.com

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