Schwächen bei Darmkrebsvorsorge: Diagnostisch höherwertige IGeL-Schnelltests schließen Versorgungslücke

Im „Darmkrebsmonat März“ macht das Gießener
Biotech-Unternehmen ScheBo AG auf eine nach wie vor bestehende
Versorgungslücke bei der Darmkrebsvorsorge aufmerksam. Der bislang
zur Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl eingesetzte Guajak-Test
ist seit dem 1. April 2017 im präventiven Bereich keine
Kassenleistung mehr. Doch auch nach dem Beschluss des Gemeinsamen
Bundesausschusses (G-BA) zur Früherkennung einen immunologischen
Blut-im-Stuhl-Test (indirektes Verfahren) einzusetzen bleibt eine
Versorgungslücke bestehen: Weiterhin werden nicht blutende Polypen
und Darmtumoren nicht erkannt und übersehen!

Mit dem Einsatz eines modernen Enzym-Biomarkers wie der
M2-PK-Bestimmung wird diese Lücke geschlossen. Die M2-PK wurde als
ein Schlüsselenzym bei der Entstehung von Polypen und Darmtumoren
identifiziert. Auch nicht blutende Polypen und Darmtumoren werden
erfasst, da die M2-PK (direktes Verfahren) gänzlich unabhängig vom
Vorhandensein von Blut-im-Stuhl ist. Es gibt keine falsch-positiven
Ergebnisse durch unspezifische Blutungen wie etwa Hämorrhoiden. Dies
ist ein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal und der Grund für die hohe
und in Studien belegte Treffsicherheit dieses Tests.

Koreanische Wissenschaftler haben in einer Studie den
Enzym-Biomarker M2-PK untersucht – mit Hilfe von Probanden aus
Patientengruppen mit 139 Darmkrebsfällen und 124 Polypen, sogenannte
Adenome, und einer populationsbezogenen Kontrollgruppe mit 60
Personen, zusammengenommen 323 Personen. Die Erkennungsrate des M2-PK
Tests für Darmkrebs lag bei 92,8% und die für Polypen bei 69,4%.
Ferner verglichen sie die Ergebnisse des M2-PK-Tests mit denen eines
immunologischen Blut-im-Stuhl-Tests (iFOB), vergleichbar mit dem im
gesetzlichen Früherkennungsprogramm verwendeten. Dieser war dem
M2-PK-Test deutlich unterlegen. Der iFOB konnte lediglich 47,5% der
Darmkrebsfälle und gerade einmal 12,1% der Polypen identifizieren.
Damit erkennt der M2-PK-Test nahezu doppelt so viele Fälle von
Darmkrebs und sechsmal mehr Polypen als der immunologische
Blut-im-Stuhl-Test (iFOB).

Für die moderne Darmkrebsvorsorge von heute wird von daher
empfohlen, auch bei Patienten mit Anspruch auf das gesetzliche
Früherkennungsprogramm zusätzlich die M2-PK-Bestimmung im Stuhl mit
einem Schnelltest als individuelle Gesundheitsleistung anzubieten.
Dies erlaubt den parallelen Nachweis des Enzym-Biomarkers M2-PK und
immunologisch Blut im Stuhl (M2PK + Hb). So lassen sich sowohl
blutende als auch nicht blutende Polypen und Darmtumoren zuverlässig
erkennen.

Im Zusammenhang mit einer Koloskopie zur Abklärung positiver
Befunde ist die 2in1-Kombitestung von M2-PK und Hb (iFOB) in der
Praxis mittels Schnelltest ein wertvolles Instrument, um die
Früherkennung von Polypen und Darmkrebs zu verbessern. Der
medizinische Mehrwert ist offensichtlich.

Den Test gibt es sowohl in der Apotheke als auch über
niedergelassene Ärzte.

Pressekontakt:
Osicom GmbH
Wolfgang Osinski
Königsallee 98
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Original-Content von: ScheBo Biotech AG, übermittelt durch news aktuell

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