Santander unterstützt „International Winter School“ der Universität Heidelberg

– Treffen junger Forscher an der Universität Kyoto
– Santander Universitäten fördert internationalen Austausch

Vom 9. bis 18. März 2015 kommen herausragende junge Forscher aus
Asien, Lateinamerika und Europa an der japanischen Universität Kyoto
zur „Santander International Winter School“ der Universität
Heidelberg zusammen. Die Winterschule mit dem Titel „What Is
Caesar“s, what Is God“s? A transcultural Perspective on the
Legitimation of the political and religious Spheres“ wird mit
Förderung von Santander Universitäten und in Kooperation mit der
Universität Kyoto veranstaltet. Die inhaltliche Konzeption erfolgte
durch Mitglieder des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen
Kontext“ der Heidelberger Ruperto Carola.

Santander unterstützt die Winter School an der Universität
Heidelberg über den globalen Unternehmensbereich Santander
Universidades, in Deutschland unter dem Namen Santander Universitäten
aktiv. Im Rahmen der Kooperation zwischen Santander und der
Universität Heidelberg erhält die Hochschule Fördermittel, um
internationale Sommer- und Winterschulen zu veranstalten. „Sowohl die
Summer als auch Winter Schools fördern in hohem Maße die Mobilität
junger Wissenschaftler. Sie stellen eine wissenschaftliche Brücke für
den Forschungsnachwuchs dar und dienen so dem Aufbau exzellenter
Forschungsnetzwerke,“ erläutert Udo Schweers, Direktor Santander
Universitäten Deutschland, die Kooperationsinhalte.

Im Rahmen des internationalen Engagements von Santander
Universidades ist die Internationalisierung von Hochschulen sowie der
internationale Austausch von Wissenschaft und Lehre ein zentraler
Schwerpunkt.Die 20 Doktoranden aus Brasilien, Chile, Deutschland,
Griechenland, Großbritannien, Indien, Italien und Singapur werden
sich mit dem Religionsbegriff in transkultureller Perspektive
beschäftigen. „Dabei erwartet die Teilnehmer ein umfangreiches
Programm mit Vorträgen, Präsentationen sowie einem Besuch
verschiedener religiöser Stätten in Kyoto,“ erläutert Prof. Dr. Hans
Martin Krämer vom Institut für Japanologie der Universität
Heidelberg, der gemeinsam mit Dr. Orion Klautau vom Exzellenzcluster
„Asien und Europa“ sowie Prof. Dr. Yutaka Tanigawa vom Institut für
Japanische Geschichte der Universität Kyoto das inhaltliche Konzept
der Winterschule.

Santander Universitäten ist Teil des globalen Unternehmensbereichs
Santander Universidades, über den Banco Santander seit 1996
inzwischen weltweit rund1.200 einzigartige Kooperationen mit
Universitäten aufgebaut hat. Diese Kooperationen unterscheiden sich
von jenen anderer nationaler und internationaler Banken: Banco
Santander fördert akademische Institutionen in den Bereichen Lehre
und Forschung, internationale Kooperationen, Wissens- und
Technologietransfer, Unternehmensinitiativen, Austauschmöglichkeiten
für Studenten und Innovation. Weitere Informationen zu Santander
Universidades können im Internet unter www.santander.com/universities
abgerufen werden. Informationen zu Santander Universitäten in
Deutschland finden sich unter www.santanderbank.de/universitaeten.

Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und
Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn
Kernmärkten. Santander ist gemessen am Börsenwert die größte Bank in
der Eurozone. Im Jahr 1857 gegründet, verfügte Santander Ende 2014
über ein verwaltetes Vermögen von 1.43 Billionen Euro. Santander hat
weltweit mehr als 107 Millionen Kunden, rund 12.950 Filialen – mehr
als jede andere internationale Bank – und rund 185.400 Mitarbeiter.
Sie ist die größte Finanzgruppe in Spanien und Lateinamerika und ist
führend in Großbritannien, Portugal, Deutschland, Polen und dem
Nordosten der USA. 2014 erzielte Santander einen zurechenbaren Gewinn
von 5.816 Mrd. Euro, eine Steigerung um 39 Prozent zum
Vorjahreszeitraum.

Die Santander Consumer Bank AG ist ein profilierter Anbieter von
Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Darüber hinaus ist
sie der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen
Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der
Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut führend. Die Santander
Consumer Bank bietet über ihre bundesweit mehr als 300 Filialen, ihr
TeleCenter sowie via Internet eine umfassende Palette klassischer
Bankprodukte an. Sie ist eine hundertprozentige Tochter der
spanischen Banco Santander und in Deutschland mit den Marken
Santander Consumer Bank, Santander Bank und Santander Direkt Bank
vertreten.

Pressekontakt:
Ulrich Brüne
Communications
02161 – 6905712
lrich.bruene@santander.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.