Samsung Electronics Co. Ltd., ein weltweit führender Anbieter von innovativer Halbleitertechnologie, stellt unter der Bezeichnung Exynos 7 Octa 7870 das jüngste Mitglied seiner Prozessorfamilie Exynos 7 Octa vor. Der Exynos 7 Octa 7870 basiert auf der fortschrittlichsten 14nm-FinFET-Prozesstechnologie des Unternehmens und ist für den Einsatz in Mid-Range Smartphones und anderen Mobilgeräten konzipiert.
„Aufgrund seiner erhöhten Leistungsfähigkeit und seines effizienteren Energieverbrauchs gehen wir davon aus, dass der Exynos 7 Octa 7870 verbreitet Einzug in zahlreiche Mid-Tier-Mobilgeräte halten wird“, sagt Ben K. Hur, Vice President of System LSI Marketing, Samsung Electronics. „Konsumenten werden von einer erhöhten Leistungsfähigkeit profitieren, da mit dem Exynos 7 Octa 7870 erstmals ein Applikationsprozessor für diese Art intelligenter Mobilgeräte in einem fortschrittlichen Halbleiterprozessmit 14nm Strukturbreite zur Verfügung steht.“
Samsung hat in den vergangenen Monaten, durch die Fertigung des industrieweit ersten 14nm-FinFET-Applikationsprozessors Exynos 7 Octa 7420 Anfang 2015 und des Exynos 8 Octa 8890 mit hochwertigen Cat.12/13 LTE-Modem- und kundenspezifischen CPU-Cores, seine Führungsposition bei SoCs für Mobilgeräte gestärkt.
Samsung plant den weiteren Ausbau seiner Marktposition, indem das Unternehmen erstmals in der Branche 14nm-FinFET-Prozesstechnologie für seine Mid-Range-Prozessoren nutzt. Durch den Einsatz seiner fortschrittlichen Prozesstechnologie, die bisher Exynos-Prozessoren der Premium-Klasse vorenthalten war, möchte Samsung Mobilgeräteherstellern eine ideale SoC-Option für Mid-Range Smartphones mit führender Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz sowie platzsparenden Formfaktor Optionen an die Hand geben. Das Prozessormodell Exynos 7 Octa 7870 benötigt bei einer Leistungsfähigkeit auf gleichem Niveau über 30% weniger Energie als Mobile SoCs aus der Produktion im 28nm-High-k-Metal-Gate-Prozess.
Der Exynos 7 Octa 7870 enthält acht 1,6GHz Cortex-A53-Cores und ein LTE Cat.6 2CA Modem, das eine Downlink-Datenrate von 300Mbit/s und FDD-TDD Joint Carrier Aggregation für höhere Netzwerk-Flexibilität unterstützt. Hinsichtlich Multimedia unterstützt der neue Prozessor 1080p Video-Playback (60 Bilder/s) und WUXGA-Display-Auflösung (1.920×1.200 Pixel). Sein Image-Signal-Prozessor (ISP) liefert hochauflösende Bilder – bis zu 16Megapixel (Mp) für rückseitige und Front-Kameras oder jeweils 8Mp im Dual-Kamera-Mode. Zusätzlich enthält der Exynos 7 Octa 7870 eine GNSS-Lösung (Global Navigation Satellite System) mit kurzer TTFF (Time-to-First-Fix). Dies ermöglicht ein robustes Mobilgeräteerlebnis auf der Basis genauerer und schneller standortbezogener Dienste (Location-based Services).
Die Serienproduktion des Exynos 7 Octa 7870 beginnt im ersten Quartal 2016.