Der Einsatz von Gütern in explosionsgefährdeten Bereichen ist durch Normen und Richtlinien streng geregelt. Im Juni dieses Jahres ist die Norm EN 600079:0 (2009) in Kraft getreten und hat die Vorgängerversion aus 2006 abgelöst. Aus diesem Grund hat RST eines seiner wichtigsten Sortimente den neuen Vorschriften angepasst. Das Kabelverschraubungsprogramm u.a. mit den Produkten AlphaX, GammaX und DeltaX ist nun nach der neuen ATEX-Norm für explosionsgeschützte Güter zugelassen und verfügt des Weiteren bis Ende des Jahres 2012 über IECEx- und GOST-Zertifikate.
RST ist damit einer der ersten Hersteller am Markt mit aktuellen Zertifikaten. Auch das Zubehör der Produktreihe, z.B. Verschlussschrauben und Adaptoren, besitzt die internationalen Zulassungen gemäß EN 600079:0 (2009). Von der schnellen und normenkonformen Anpassung profitieren viele Branchen wie z.B. der Maschinenbau, der Anlagenbau, die Petrochemie sowie die Motoren- und Antriebstechnik. Auch für Kunden aus dem Bergbau ist die Änderung interessant, denn die Kabelverschraubung DeltaX hat die Zulassung der Kategorie I (schlagwettergefährdete Grubenbaue).
Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Armierungsarten (SWA, SWB, STA) mit nur einer Verschraubung montiert werden können. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kabel eine SWA- oder SWB-Armierung hat. Darüber hinaus lassen sich Verschraubungen der Serien DeltaX und GammaX für die Montage einfach und kontrolliert zerlegen. Die spezielle Konstruktion der Erdungs- und Dichtungseinsätze gewährleistet, dass diese während des Einbaus nicht verloren gehen können.
Weitere Informationen, z.B. zu den großen Klemmbereichen der Produktreihe AlphaX, GammaX und DeltaX, sind unter http://www.rst.eu zu finden. Details zu den Ex d-Kabelverschraubungen werden in den Funktionsvideos unter http://www.rst.eu/de/download/funktionsvideos.html erläutert.
Interessierte können sich auch auf der Messe SPS IPC Drive 2012 vom 27. bis 29. November in Halle 9, Stand 470 von RST dazu informieren.