Roboterrevolution in der Schaumstoffverarbeitung

Erst revolutionierte der Roboter die Automobilindustrie – jetzt ist die PU-Industrie an der Reihe. Zur Interzum präsentiert Bäumer mit dem B-BOT eine absolute Brancheninnovation.
B-BOT ist ein Industrieroboter, eingesetzt als Handlingsystem in einer Schaumstoffschneideanlage. Der Roboter steht zwischen zwei parallel angeordneten Konturenschneidemaschinen und greift und transportiert Schaumstoffplatten, Abfallstreifen oder Zuschnitte. Die Steuerungen von Roboter, vertikaler und horizontaler CNC-Schneidemaschine sind miteinander verbunden und ermöglichen so einen vollautomatischen Ablauf. Als Werkzeug verwendet B-BOT in diesem Fall ein Nadelgreifersystem.
Die Besonderheit des Roboters ist, dass er individuell und universell eingesetzt werden kann, eine Vielzahl an Funktionen ist möglich. Sowohl Werkzeug als auch Programmierung des Roboters können für den jeweiligen Anwendungsfall und die Kombination mit diversen Schneidemaschinen von Bäumer speziell angepasst werden.

Auf der Interzum präsentiert Bäumer folgende Szenarien:
– An der horizontalen Konturenschneidemaschine OFS-H Twincut werden Platten aus einem Block geschnitten. B-BOT nimmt die Platten einzeln ab und legt sie perfekt ausgerichtet auf der vertikalen Konturenschneidemaschine OFS-VS auf. Im Mehrplattenmodus stapelt er die Platten exakt kantengenau aufeinander.
– An der OFS-VS werden die Platten besäumt. B-BOT greift die Abfallstreifen und entsorgt sie.
– Ein Konturenprogramm wird auf der OFS-VS geschnitten und vom B-BOT entladen.
Der Roboter bietet im Vergleich zu herkömmlichen Handlingsystemen eine Vielzahl an Vorteilen:

– Die Plattenstapel sind perfekt kantengenau, so entsteht beim vertikalen Konturenschnitt wenig Abfall.
– B-BOT ersetzt ein höhenverstellbares Transportband, da er einzelne Platten vom Block separieren kann.
– B-BOT ersetzt bei parallel angeordneten Maschinen das Shuttle zum Transport der Platten.
– B-BOT entfernt die beim Besäumen entstehenden Abfallstreifen oder -platten an der OFS-VS, ohne die Position des Schneidguts zu verändern. Diese Anwendung ist bislang nur mit dem B-BOT möglich und musste bis dato manuell von zusätzlichem Bedienpersonal ausgeführt werden.
– Der Raumbedarf ist sehr gering, somit ist die Anlage auch für Produktionshallen mit begrenztem Raum geeignet.
– Die Installation eines Schnellwechselsystems für unterschiedliche Greif- oder Saugwerkzeuge ist möglich.
– Trotz seiner Vielseitigkeit ist dieses System sehr wartungsarm gegenüber mechanisch komplexen Handlingsystemen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.