Amsterdam, Niederlande/Danvers, Mass. 31.01.2017 – Zusammen mit dem Copyright Clearance Center, Inc. (CCC), einer weltweit agierenden Organisation für Lizenzierungs- und Content-Lösungen, die bei der Wahrung von Urheberrechten unterstützt, hat RightsDirect seine Cloud-basierte Content Workflow-Lösung RightFind® erweitert. RightsDirect ist die Tochterorganisation des CCC und unter anderem für den europäischen Markt zuständig.
Die RightFind 7.1 Software-Version bietet eine intuitive Benutzeroberfläche für eigene und gemeinsam genutzte RightFind-Bibliotheken. Dadurch ist es für Benutzer einfacher, Publikationen innerhalb ihrer Teams – ob vor Ort oder in den internationalen Niederlassungen – zu speichern und zu organisieren. Die neue Version fördert insbesondere die Zusammenarbeit in globalen Teams, da sie die einfache Weitergabe von Kommentaren und Anmerkungen unterstützt. Zugleich erleichtert sie die Klärung der Urheberrechtslage, da jeder Benutzer mit der Software direkt überprüfen kann, ob er die Rechte hat, einen bestimmten Content zu teilen oder ob sein Unternehmen die Lizenz im Bedarfsfall erwerben muß.
„Die eigenen und gemeinsam genutzten RightFind-Bibliotheken optimieren den Arbeitsprozess für den Kauf von Content und die Zusammenarbeit auf dieser Basis. Das steigert die Produktivität und bringt den Innovationsprozess voran“, erklärt Lauren Tulloch, Senior Director, Unternehmens-Produkte und Dienstleistungen bei CCC. „Ich freue mich, dass wir unseren Kunden ein Instrument zur Verfügung stellen können, das zentrale Anforderungen, wie die Wettbewerbsbeobachtung, die Organisation von Content nach Forschungsgebieten und die Zentralisierung von Publikationen für die Verwendung in Patentverfahren und zur Erfüllung behördlicher Melde- und Berichtspflichten unterstützt.“
Als großer Dokumentenlieferservice bietet RightFind den Benutzern einen sofortigen Zugriff auf eine breite Palette von Content aus Tausenden von Zeitschriften. Den Entscheidungsträgern hilft die Lösung dabei, ihre Ausgaben für Content optimal zu budgetieren und so begründete Entscheidungen über zukünftige Investitionen in Content zu treffen.