-Verbesserte Ergebnisse im zweiten Quartal 2011: Konzernumsatz
steigt um 7% (+1% CER) auf $ 282,2 Mio., bereinigter Gewinn pro Aktie
erhöht sich auf $ 0,23, der freie Cashflow (Free Cashflow) um 31% auf
$ 37,8 Mio.
-Fortschritte bei der Expansionsstrategie 2011 auf dem Weg zu
beschleunigtem Wachstum in 2012:
-Stärkung der führenden Position in der Personalisierten Medizin:
Erster US-Zulassungsantrag für KRAS-Biomarker als
therapiebegleitendes Diagnostikum eingereicht; Ipsogen-Übernahme fügt
Portfolio neuer Blutkrebstests hinzu
-Abschluss der Cellestis-Übernahme für Ende August erwartet;
Transaktion eröffnet Zugang zu neuartiger „prämolekularer“
Technologie, die mit dem führenden Test auf latente Tuberkulose
kommerzialisiert wird
-Automationsplattform QIAsymphony erreicht dank zunehmender
Verbreitung des QIAsymphony RGQ-Systems mehr als 475
Geräteplatzierungen
-QIAGEN passt Erwartungen für 2011 im Hinblick auf Übernahmen und
anhaltend schwierige Marktlage an
QIAGEN N.V. (NASDAQ: QGEN; Frankfurt: Prime Standard: QIA) gab
heute die Ergebnisse für das zweite Quartal und das erste Halbjahr
2011 bekannt, die eine verbesserte Geschäftsentwicklung und solide
Zuwächse beim freien Cashflow (Free Cashflow) zeigen.
Der Konzernumsatz stieg im zweiten Quartal um 7% (+1% bei
konstanten Wechselkursen oder CER) auf $ 282,2 Mio. gegenüber dem
zweiten Quartal 2010. Das bereinigte operative Ergebnis erhöhte sich
um 8% auf $ 78,7 Mio., während die bereinigte operative Marge mit 28%
der Umsätze unverändert blieb. Der bereinigte verwässerte Gewinn pro
Aktie stieg im zweiten Quartal auf $ 0,23 gegenüber $ 0,22 im
gleichen Zeitraum 2010. Der freie Cashflow des zweiten Quartals
verbesserte sich um 31% auf $ 37,8 Mio. gegenüber dem
Vorjahreszeitraum.
QIAGEN aktualisierte zudem die Erwartungen für 2011, um die
Auswirkungen der Übernahmen von Cellestis und Ipsogen und die Folgen
der anhaltend schwierigen Marktbedingungen zu berücksichtigen.
„Wir machen derzeit deutliche Fortschritte bei der Umsetzung
unserer Expansionsstrategie für 2011 – einem Jahr, das sich
schwieriger als erwartet entwickelt – um das Wachstum in 2012 zu
beschleunigen. Trotz anhaltend schwacher Wirtschaftslage haben wir
verbesserte Ergebnisse im zweiten Quartal erzielt. Zugleich konnten
wir einige bedeutende Meilensteine erreichen. Dazu zählt insbesondere
die Einreichung unseres ersten Zulassungsantrags für unseren
therascreen KRAS RGQ Test als therapiebegleitendes Diagnostikum in
Verbindung mit einem weiteren Krebsmedikament. Wir erwarten, in Kürze
eine zweite, separate FDA-Zulassung für diesen Test in Kombination
mit einem weiteren Krebsmedikament einreichen zu können. Durch den
Zukauf von Cellestis wird unser Produktportfolio um das Verfahren zum
Nachweis latenter Erkrankungen erweitert, während das
Blutkrebs-Testportfolio von Ipsogen unsere führende Position in der
Tumorcharakterisierung und bei therapiebegleitenden Diagnostika für
die personalisierte Medizin festigt. Seit Einführung des
Automatisierungssystems QIAsymphony wurden über 475 Geräte dieses
Systems installiert, wobei unsere Kunden zunehmend vor allem die
Vorteile der Version QIAsymphony RGQ, die wir Ende 2010 auf den Markt
gebracht haben, schätzen“, erklärte Peer Schatz,
Vorstandsvorsitzender der QIAGEN N.V. „Die Erwartungen für 2011
wurden angepasst, um diese Akquisitionen sowie die moderaten
Wachstumsaussichten für das zweite Halbjahr zu berücksichtigen.
Aufgrund der anhaltenden schwierigen Wirtschaftslage in den USA und
Europa erwarten wir zwar ein Wachstum oberhalb des Niveaus des ersten
Halbjahres 2011, aber niedriger als ursprünglich angenommen. Wir
intensivieren unseren Fokus auf Wachstum und Innovation und sind
zuversichtlich, dass QIAGEN gut für eine nachhaltige
Geschäftsausweitung aufgestellt ist.“
Ergebnisse des zweiten Quartals 2011:
Veränderung
in Millionen, ausgenommen Gewinn je Aktie Q2 2011 Q2 2010 $ CER
Umsatzerlöse 282,2 262,7 7% 1%
Operativer Gewinn, bereinigt 78,7 73,1 8%
Gewinn, bereinigt 55,0 52,5 5%
Gewinn je Aktie, bereinigt ($) 0,23 0,22
(Informationen über die bereinigten Zahlen entnehmen Sie bitte den
dieser Mitteilung beigefügten Tabellen.)
Der Konzernumsatz stieg um 7% auf $ 282,2 Mio. im zweiten Quartal
2011, gegenüber $ 262,7 Mio. im gleichen Zeitraum 2010. Die Umsätze
stiegen um 1% CER, wobei günstige Wechselkursentwicklungen das
ausgewiesene Umsatzwachstum um weitere sechs Prozentpunkte erhöhten.
Das operative Ergebnis in Höhe von $ 46,5 Mio. verbesserte sich um 8%
gegenüber $ 42,9 Mio. im zweiten Quartal 2010. Der konsolidierte
Gewinn ging um 14% auf $ 33,3 Mio. gegenüber $ 38,5 Mio. im
Vorjahreszeitraum zurück. Das Vorjahresquartal enthielt einen
einmaligen Steuerertrag von $ 12 Mio. (oder $ 0,05 je Aktie) aus der
Umstrukturierung einiger übernommener ausländischer
Tochtergesellschaften. Das verwässerte Ergebnis je Aktie belief sich
im zweiten Quartal 2011 auf $ 0,14 (basierend auf einem gewichteten
Mittel der ausgegebenen Aktien von 241,0 Mio.), im Vergleich zu $
0,16 im zweiten Quartal 2010 (basierend auf einem gewichteten Mittel
der ausgegebenen Aktien von $ 241,6 Mio.). Der freie Cashflow erhöhte
sich um 31% auf $ 37,8 Mio.
Das bereinigte operative Ergebnis erhöhte sich um 8% von $ 73,1
Mio. im zweiten Quartal 2010 auf $ 78,7 Mio. im zweiten Quartal 2011.
Die operative Marge lag bei 28% des Konzernumsatzes. Der bereinigte
Gewinn wuchs im Quartalszeitraum 2011 um 5% auf $ 55,0 Mio. gegenüber
$ 52,5 Mio. in der Vorperiode. Der bereinigte verwässerte Gewinn je
Aktie (diluted earnings per share) stieg im zweiten Quartal 2011 auf
$ 0,23 verglichen mit $ 0,22 im zweiten Quartal 2010.
Die Überleitung der gemeldeten Ergebnisse gemäß der
US-Bilanzierungsregeln (GAAP) zu den bereinigten Ergebnissen ist in
den Tabellen enthalten, die dieser Veröffentlichung beiliegen.
„Die Ergebnisse für das zweite Quartal 2011 zeigen, dass wir in
der Lage sind, Jahr über Jahr Wachstum zu generieren und in Zeiten
schwieriger Marktlage unsere Rentabilität aufrecht zu erhalten sowie
unsere Ziele für den bereinigten Gewinn je Aktie zu erreichen,“
erläuterte Roland Sackers, Finanzvorstand der QIAGEN N.V. „Unsere
starke finanzielle Position hat unsere M&A-Strategie unterstützt und
durch nachhaltige F&E-Investitionen sowie weitere geplante Übernahmen
konnten wir unsere strategische Flexibilität zur Stärkung der
Geschäftstätigkeiten wahren. Kostenkontrolle und gezielte
Investitionen in weitere Wachstumsfelder werden QIAGENs Wachstum in
der zweiten Jahreshälfte 2011 sowie im Jahr 2012 beschleunigen.“
Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2011:
Veränderung
in Millionen, ausgenommen Gewinn je Aktie 6M 2011 6M 2010 $ CER
Umsatzerlöse 546,4 527,1 4% -1%
Operativer Gewinn, bereinigt 149,2 146,7 2%
Gewinn, bereinigt 104,5 101,9 3%
Gewinn je Aktie, bereinigt ($) 0,43 0,42
(Informationen über die bereinigten Zahlen entnehmen Sie bitte den
dieser Mitteilung beigefügten Tabellen.)
Der Konzernumsatz stieg in der ersten Jahreshälfte 2011 um 4% auf
$ 546,4 Mio., im Vergleich zu $ 527,1 Mio. im gleichen Zeitraum 2010.
Die organischen Umsätze gingen um 1% CER zurück, wohingegen günstige
Wechselkursentwicklungen fünf Prozentpunkte zum ausgewiesenen
Umsatzwachstum beisteuerten. Das operative Ergebnis in Höhe von $
84,9 Mio. verringerte sich um 3% gegenüber $ 87,5 Mio. in der ersten
Jahreshälfte 2010. Der konsolidierte Gewinn ging um 14% von $ 71,5
Mio. im ersten Halbjahr 2010 auf $ 61,3 Mio. im ersten Halbjahr 2011
zurück (einschließlich des einmaligen Steuervorteils in 2010). Das
verwässerte Ergebnis je Aktie betrug $ 0,25 in der ersten
Jahreshälfte 2011 (basierend auf einem gewichteten Mittel der
ausgegebenen Aktien von 240,7 Mio.), verglichen mit $ 0,30 im ersten
Halbjahr 2010 (basierend auf einem gewichteten Mittel der
ausgegebenen Aktien von 241,8 Mio.).
Das bereinigte operative Ergebnis erhöhte sich in der ersten
Jahreshälfte 2011 um 2% auf $ 149,2 Mio., gegenüber $ 146,7 Mio. in
der ersten Jahreshälfte 2010. Die operative Marge lag bei 27% des
Konzernumsatzes, verglichen mit 28% im Vorjahreszeitraum. Der
bereinigte Gewinn wuchs im ersten Halbjahr 2011 um 3% auf $ 104,5
Mio.; im gleichen Zeitraum in 2010 hatte er $ 101,9 Mio. betragen.
Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie stieg in der ersten
Jahreshälfte 2011 auf $ 0,43, gegenüber $ 0,42 im ersten Halbjahr
2010.
Die Überleitung der gemeldeten Ergebnisse gemäß der
US-Bilanzierungsregeln (GAAP) zu den bereinigten Ergebnissen ist in
den Tabellen enthalten, die dieser Veröffentlichung beiliegen.
Überblick über den Geschäftsverlauf
Verbrauchsmaterialien zeigten im zweiten Quartal 2011 ein
einstelliges Wachstum, das jedoch teilweise durch geringere
Instrumentenumsätze kompensiert wurde. Die in den letzten 12 Monaten
abgeschlossenen Übernahmen leisteten im Zeitraum 2011 keinen
nennenswerten Umsatzbeitrag. Für das zweite Halbjahr ist jedoch mit
neuen Wachstumsimpulsen durch die Integration von Ipsogen
(Vollkonsolidierung mit Anteilen von Minderheitsgesellschaftern
erstmals zum 12. Juli 2011) und Cellestis (Abschluss voraussichtlich
Ende August) zu rechnen. Beide Übernahmen wurden im zweiten Quartal
bekannt gegeben.
Bei den Produktkategorien lieferten Verbrauchsmaterialien und
damit verbundene Verkäufe 88% der Umsätze im zweiten Quartal 2011,
was bei Betrachtung unter konstanten Wechselkursen einem
Umsatzzuwachs von 2% zum Vergleichszeitraum 2010 entspricht. Auf
Instrumente entfielen 12% der Umsätze. Bei Betrachtung unter
konstanten Wechselkursen bedeutet dies einen Umsatzrückgang von 7% im
Vergleich zum Vorjahresquartal in 2010, der überwiegend auf weniger
Bestellungen von Life Sciences Kunden zurückzuführen ist. Auch
vermehrte Abschlüsse von „Reagenzien-Mietverträgen“ und ähnlichen
Vereinbarungen belasteten die ausgewiesenen Instrumentenumsätze. Mit
solchen Verträgen werden Geräte direkt bei Kunden platziert. Diese
verpflichten sich im Gegenzug dazu, über mehrere Jahre hinweg
Verbrauchsgüter abzunehmen bzw. eine Leihgebühr zu entrichten.
Umsätze aus diesen Geschäften werden anteilig über die mehrjährige
Laufzeit dieser Verträge erfasst.
In den Regionen wuchs der Umsatz auf dem amerikanischen Kontinent
(52% des Konzernumsatzes) im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 unter
Betrachtung konstanter Wechselkurse 5%, wohingegen Europa / Mittlerer
Osten / Afrika (31% des Konzernumsatzes) um 5% zurückging. In
Asien-Pazifik / Japan (17% des Konzernumsatzes) stiegen die Umsätze
unter konstanten Wechselkursen um 8%.
Die verbesserte Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2011 wurde
durch Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Bereich bei konstanten
Wechselkursen (CER) in den meisten Kundengruppen erreicht:
Der Bereich Molekulare Diagnostik (46% des Konzernumsatzes)
verzeichnete unter Betrachtung konstanter Wechselkurse einen Zuwachs
von 2% im zweiten Quartal 2011. Die geringeren Instrumentenumsätze
(überwiegend bedingt durch die Umstellung auf
Reagenzien-Mietverträge) minderte dabei das solide Wachstum bei den
Verbrauchsmaterialien. Der Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde
außerdem durch höhere Einmalbeiträge wie Zahlungen für gemeinsame
Entwicklungsprojekte mit Pharmaunternehmen für therapiebegleitende
Diagnostika im zweiten Quartal 2010 beeinträchtigt. Eine
Umsatzsteigerung bei HPV-Tests in den USA förderte das Wachstum im
Bereich Prävention. Erfolgreiche Initiativen zur Marktdurchdringung
konnten im Jahr 2011 die negativen Folgen der Rückgänge bei
Arztbesuchen mehr als ausgleichen.
Der Bereich Angewandte Testung (7% des Konzernumsatzes) wuchs
unter Betrachtung konstanter Wechselkurse um 1%. Gründe hierfür waren
eine hohe Nachfrage nach Verbrauchsmaterialien, die bei der Umsetzung
neuer forensischer Standards in Europa und anderen Ländern zum
Einsatz kommen, sowie nach Produkten zur menschlichen
Identifizierung, die zur Unterstützung der Katastrophenhilfe in Japan
benötigt wurden. Die Instrumentenumsätze waren gegenüber dem
Vorjahresquartal in 2010 geringer.
Der Bereich Pharmazeutische Industrie (21% des Konzernumsatzes)
verzeichnete kaum veränderte Umsätze unter Betrachtung konstanter
Wechselkurse. Einem geringen Wachstum bei den Verbrauchsmaterialien
für die Medikamentenentwicklung stand eine verhaltene Nachfrage im
Bereich Medikamentenforschung gegenüber, die sowohl auf die
Branchenkonsolidierung als auch auf Maßnahmen zur Kostenbegrenzung
zurückzuführen ist.
Der Bereich Akademische Forschung (26% des Konzernumsatzes) ist in
einigen wichtigen Märkten, darunter auch Europa und die USA, aufgrund
der Auswirkungen von Sparmaßnahmen und gekürzten staatlichen
Ausgabenprogrammen verstärkt unter Druck geraten. Der Umsatz stieg im
zweiten Quartal unter Betrachtung konstanter Wechselkurse um 1%;
höhere Umsätze bei Verbrauchsmaterialien wurden durch wesentlich
geringere Instrumentenumsätze kompensiert.
Fortschritte bei der Umsetzung der Expansionsstrategie für 2011
auf dem Weg zu beschleunigtem Wachstum in 2012
Im zweiten Quartal 2011 hat QIAGEN wichtige strategische Maßnahmen
zum Ausbau seiner weltweit führenden Position im Bereich der
Probenvorbereitungs- und Testtechnologien unternommen, um so das
Wachstum im Jahr 2012 und darüber hinaus zu beschleunigen.
Fortschritte ergaben sich durch QIAGENs anhaltende Ausrichtung auf
organisches Wachstum durch Innovation und geografische Expansion,
sowie durch zwei zielgerichtete Akquisitionen, die im Laufe des
zweiten Quartals 2011 bekannt gegeben wurden.
Wesentliche Erfolge wurden in 2011 dabei erzielt, QIAGENs führende
Position im Bereich der Personalisierten Medizin weiter zu stärken.
Auf diesem Gebiet untermauern mehr als 20 molekulardiagnostische
Tests, die in ausgewählten Regionen der Welt verfügbar sind, sowie
mehr als 15 laufende Projekte mit Pharmaunternehmen die
industrieführende Präsenz des Unternehmens.
– In den USA wurde der Zulassungsantrag für den therascreen
KRAS-Test eingereicht, der als therapiebegleitendes Diagnostikum
in Verbindung mit einem Krebsmedikament zur Behandlung von
Patienten mit metastasierendem Darmkrebs eingesetzt wird. Dies
stellt den ersten Zulassungsantrag von QIAGEN für ein
Begleitdiagnostikum in den USA dar. Die Einreichung einer
zweiten US-Zulassung (PMA) für KRAS in Verbindung mit einem
weiteren Krebsmedikament zur Behandlung von Patienten mit
metastasierendem Darmkrebs wird für Ende Juli erwartet. Weitere
Programme sind derzeit in der Entwicklung, darunter die geplante
Zulassung in den USA für einen EGFR-Biomarkertest zur
kombinierten Anwendung mit einem Krebsmedikament bei Patienten
mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom. Diese soll wie
vorgesehen 2012 erfolgen.
– Mit der Akquisition der Ipsogen S.A. (Alternext:ALIPS) im
zweiten Quartal 2011 hat QIAGEN seinem Portfolio an
Begleitdiagnostika weitere Kandidaten hinzugefügt. Durch den
Zukauf wird ein weltweit führendes Unternehmen zur Erkennung und
Profilierung von Leukämie und anderen Blutkrebsarten nunmehr
Teil von QIAGEN. Ipsogen bietet Testverfahren für 15 Biomarker
an und verfügt über eine weltweite Exklusivlizenz für den
Nachweis der wichtigen Mutation V617F im JAK2-Gen (Janus-Kinase
2). Im Juli erwarb QIAGEN von den Gründern sowie von weiteren
Aktionären von Ipsogen rund 62,5% der Stammaktien. Ein
öffentliches Zeichnungsangebot zum Erwerb der übrigen Aktien und
zur vollständigen Übernahme soll noch im Verlauf des Jahres 2011
abgeschlossen werden.
Neben der Übernahme von Ipsogen stützt auch die derzeit noch
schwebende Akquisition von Cellestis Limited (CST:AU) die Strategie,
QIAGENs breit gefächertes Testangebot durch weitere molekulare
Inhalte zu erweitern. Im Juli bekundeten wichtige Cellestis-Aktionäre
öffentlich ihre Unterstützung für die Transaktion, nachdem QIAGEN
sein ursprüngliches Angebot angepasst hatte. Der Abschluss der
Übernahme wird nun für Ende August erwartet. QIAGEN gab im April 2011
eine Vereinbarung über die vollständige Übernahme für das Unternehmen
bekannt, das eine wegweisende „prämolekulare“ Technologie entwickelt,
mit der Krankheiten früher als mit anderen Verfahren diagnostiziert
werden können. Cellestis vermarktet gegenwärtig QuantiFERON® Tests
auf latente Tuberkulose (TB) und das lebensbedrohende Zytomegalovirus
(CMV). QIAGEN beabsichtigt, QuantiFERON® Produkte auf seine
automatisierten Plattformen zu migrieren und neue prämolekulare Tests
zu entwickeln, die das DNA- und RNA-basierte molekulardiagnostische
Portfolio von QIAGEN ergänzen.
Die Instrumentenplattform QIAsymphony wurde mittlerweile über 475
Mal weltweit installiert. Die globale Einführung von QIAsymphony RGQ,
der Vollversion dieser automatisierten modularen Testplattform der
nächsten Generation, stößt unvermindert auf großes Interesse seitens
der Kunden. QIAsymphony RGQ kam Ende 2010 auf den Markt und basiert
auf einzelnen, seit 2008 eingeführten Modulen. Sie vereint Rotor-Gene
Q (RGQ), eine Nachweisplattform für Realtime-PCR, mit Einheiten für
die Probenvorbereitung und den Testansatz. Sie ist damit das erste
modulare System, das sämtliche Arbeitsabläufe in den Labors von der
Probenvorbereitung bis zum Endergebnis automatisiert. Nach Ansicht
von QIAGEN wird die weiterhin steigende Rate der installierten Geräte
das zukünftige Wachstum fördern, insbesondere in der molekularen
Diagnostik.
Darüber hinaus erweitert QIAGEN seine geografische Präsenz, vor
allem in wachstumsstarken Schwellenregionen. Im Verlaufe des zweiten
Quartals hat QIAGEN sein operatives Geschäft in Taiwan aufgenommen.
Durch den Beginn des Direktvertriebs in Indien im ersten Quartal 2011
intensivierten sich die Geschäftsbeziehungen von QIAGEN auch zu
Kunden im indischen Life Science- und Biotechnologiemarkt, einem der
am schnellsten wachsenden Märkte in der Region. QIAGEN ist seit 2004
in China tätig und beschäftigt mittlerweile mehr als 500 Mitarbeiter
in Asien.
Ausblick 2011
(Abgesehen von unvorhergesehenen Ereignissen)
QIAGEN hat seine Erwartungen für 2011 auf Grund von Übernahmen,
die in diesem Jahr abgeschlossen werden sollen, sowie der anhaltend
schwierigen Marktlage angepasst. Für das zweite Halbjahr 2011 rechnet
das Unternehmen unter Betrachtung konstanter Wechselkurse mit einem
Wachstum seiner Gesamtumsätze von rund 7%, wovon ca. die Hälfte aus
organischem Wachstum stammt. Für das Gesamtjahr 2011 erwartet QIAGEN
nun ein Gesamtumsatzwachstum von ca. 3% bei konstanten Wechselkursen,
zu dem sowohl organisches Wachstum als auch Übernahmen ihren Beitrag
leisten. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie wird für 2011
voraussichtlich $ 0,96 betragen; darin sind die bereits bekannt
gegebene erwartete Verwässerung von ca. $ 0,03 je Aktie im
Zusammenhang mit geplanten Investitionen und Produktmigrationen im
Rahmen der Übernahmen von Cellestis und Ipsogen enthalten. (Der
Konzernumsatz betrug 2010 $ 1.087 Mio., der bereinigte verwässerte
Gewinn je Aktie lag 2010 bei $ 0,93.)
Telefonkonferenz und Webcast:
Detaillierte Informationen zu QIAGENs Geschäfts- und Finanzzahlen
werden am Dienstag, 26. Juli 2011, um 15.30 Uhr MEZ im Rahmen einer
vom Unternehmen durchgeführten Telefonkonferenz präsentiert. Die
entsprechenden Präsentationsfolien sind auf der Internetseite des
Unternehmens unter www.qiagen.com/goto/ConferenceCall verfügbar. Die
Telefonkonferenz kann auch über das Internet unter
www.qiagen.com/goto/ConferenceCall mitverfolgt werden.
Verwendung bereinigter Ergebnisse:
QIAGEN hat regelmäßig auch über bereinigte Ergebnisse sowie über
die Ergebnisse unter konstanten Wechselkursen berichtet, um
tiefergehende Einblicke in die finanzielle Entwicklung des
Unternehmens zu gewähren. Bereinigte Ergebnisse sollten als
zusätzliche Information zu den berichteten Ergebnissen gesehen
werden, die nach gemeinhin gültigen Prinzipien der Berichterstattung
(US GAAP) erstellt werden, jedoch nicht als Ersatz für diese gewertet
werden. QIAGEN ist der Ansicht, dass als zusätzliche Information zur
Unternehmensentwicklung bestimmte Bereinigungen für Sachverhalte
vorgenommen werden sollten, die außerhalb der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit liegen, hohen periodischen Schwankungen
unterliegen oder die Vergleichbarkeit der Ergebnisse mit denen der
Mitbewerber oder mit früheren Geschäftsperioden beeinträchtigen.
Zusätzliche Informationen zu Bereinigungen entnehmen Sie bitte den
dieser Mitteilung beigefügten Überleitungstabellen. QIAGEN berichtet
zudem den freien Cashflow, der sich aus dem Cashflow aus operativer
Tätigkeit nach Abzug von Investitionen in Sachanlagevermögen ergibt.
Tabellen mit Detailinformationen zu den Ergebnissen können als
PDF-Datei unter
http://www.qiagen.com/about/investorrelation/aboupdf/Q211_d.pdf
abgerufen werden.
Über QIAGEN:
QIAGEN N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft und
weltweit führender Anbieter von Probenvorbereitungs- und
Testtechnologien. Probenvorbereitungstechnologien werden eingesetzt,
um DNA, RNA und Proteine aus biologischen Proben wie Blut oder Gewebe
zu isolieren und für die Analyse vorzubereiten. Testtechnologien
werden eingesetzt, um solche isolierten Biomoleküle sichtbar zu
machen. QIAGEN entwickelt Verbrauchsprodukte sowie Lösungen zu deren
Automatisierung und verkauft seine Produkte weltweit an
molekulardiagnostische Labore, die akademische Forschung,
pharmazeutische und biotechnologische Unternehmen sowie an Kunden in
Märkten für angewandte Testverfahren (u.a. Forensik, Veterinär- und
Lebensmitteltestung, pharmazeutische Prozesskontrolle). QIAGENs
Testtechnologien umfassen eines der weltweit breitesten Portfolios an
molekulardiagnostischen Tests. Dieses beinhaltet auch den digene HPV
Test, der als Goldstandard in der Erkennung von Hochrisiko-Typen der
humanen Papillomaviren (HPV) gilt, der primären Ursache für die
Entstehung von Gebärmutterhalskrebs. Zum Portfolio gehört auch eine
breite Palette an Nachweisverfahren für Infektionskrankheiten sowie
therapiebegleitende Diagnostika. QIAGEN beschäftigt weltweit fast
3.600 Mitarbeiter an über 35 Standorten. Weitere Informationen über
QIAGEN finden Sie unter http://www.qiagen.com/.
Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von
Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US-Aktiengesetz) von 1933 in
ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act
(US-Aktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als
zukunftsgerichtete Aussagen („forward-looking statements“) gelten.
Soweit in dieser Meldung zukunftsgerichtete Aussagen über QIAGENs
Produkte, Märkte, Strategie und insbesondere operative Ergebnisse
gemacht werden, geschieht dies auf der Basis derzeitiger Erwartungen,
die mit gewissen Unsicherheiten und Risiken verbunden sind. Dazu
zählen unter anderem: Risiken im Zusammenhang mit Wachstumsmanagement
und internationalen Geschäftsaktivitäten (einschließlich Auswirkungen
von Währungsschwankungen und der Abhängigkeit von regulatorischen
sowie Logistikprozessen), Schwankungen der Betriebsergebnisse und
ihre Verteilung auf unsere Geschäftsfelder, die Entwicklung der
Märkte für unsere Produkte (einschließlich angewandter Testverfahren,
personalisierter Medizin, klinischer Forschung, Proteomik,
Frauenheilkunde/ HPV-Testung und molekularer Diagnostik), Veränderung
unserer Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und strategischen
Partnern, das Wettbewerbsumfeld, schneller oder unerwarteter
technologischer Wandel, Schwankungen in der Nachfrage nach
QIAGEN-Produkten (einschließlich allgemeiner wirtschaftlicher
Entwicklungen, Höhe und Verfügbarkeit der Budgets unserer Kunden und
sonstiger Faktoren), Möglichkeit die regulatorische Zulassung für
unsere Produkte zu erhalten, Schwierigkeiten bei der Anpassung von
QIAGENs Produkten an integrierte Lösungen und die Herstellung solcher
Produkte, die Fähigkeit des Unternehmens neue Produktideen zu
entwickeln, umzusetzen und sich von den Produkten der Wettbewerber
abzuheben sowie vor dem Wettbewerb zu schützen, Marktakzeptanz neuer
Produkte und die Integration akquirierter Geschäfte und Technologien.
Weitere Informationen finden Sie in Berichten, die QIAGEN bei der
U.S. Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde)
eingereicht hat.
Pressekontakt:
Public Relations:
Dr. Thomas Theuringer
Director Public Relations
+49 2103 29 11826
+1 240 686 7425
Email: pr@qiagen.com
www.twitter.com/qiagen
Investor Relations:
John Gilardi
VP Corporate Communications
+49 2103 29 11711
Dr. Solveigh Maehler
Director Investor Relations
+49 2103 29 11710
Email: ir@qiagen.com