P&G zeichnet innovative Schulprojekte mit dem MINT Award 2015 aus (FOTO)

– Hessische Schulen stellen naturwissenschaftliche Projekte auf
der 12. MINT-Messe in Wiesbaden vor
– Siegerprojekt: Gutenbergschule, Wiesbaden mit „Materie auf der
Spur“.

Procter & Gamble (P&G) hat zum 10. Mal den MINT Award für
naturwissenschaftliche Projekte im Schulbereich vergeben. Sieger
wurde die Gutenbergschule, Wiesbaden mit einem Projekt zur „Materie
auf der Spur“.

Um den Award, der seit dem Jahr 2006 von P&G vergeben wird, hatten
sich in diesem Jahr 21 hessische Schulen mit gymnasialem Bildungsgang
beworben. Die Preisverleihung fand am 12. November 2015 anlässlich
der 12. MINT-Messe der Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft im
Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung um die Auszeichnung
mit dem P&G MINT Award war die Erarbeitung innovativer Projekte in
den Bereichen Mathematik, Informationstechnologie,
Naturwissenschaften oder Technik:

– Den ersten Preis und damit 3.000 Euro erhielt die
Gutenbergschule, Wiesbaden mit einem Projekt zur „Materie auf
der Spur“.
– Den zweiten Preis und 2.000 Euro bekam die Elisabethenschule,
Frankfurt mit der „Junior Ingenieur Akademie“.
– Den dritten Platz und 1.000 Euro erhielt das
Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim mit dem Aufbau und
Betrieb von Schülerforschungshäusern.
– Einen Sonderpreis über 500 Euro erhielt die Singbergschule,
Wölfersheim mit dem Projekt „LEGO Education und die Feuerwehr
vor Ort“.
– Einen Jubiläumspreis anlässlich des 10. P&G MINT Awards erhielt
die Alfred-Delp-Schule, Dieburg für Erklärvideos in den
Naturwissenschaften.

Dr. Rolf-Günter Seeboth, Leiter der Stabsstelle Forschung und
Entwicklung bei P&G in Schwalbach, betont, warum durch die Förderung
naturwissenschaftlichen Wissens im Schulalter eine wichtige Grundlage
für die Entwicklung neuer Technologien und Produkte der Zukunft
gelegt wird: „Innovative und erfolgreiche Produkte von P&G werden in
weltweit mehr als zwei Dutzend unternehmenseigenen Forschungszentren
entwickelt. Deutschland ist mit über 900 Experten in der Forschung
und Entwicklung der größte P&G Innovationsstandort außerhalb der USA.
Mit dem P&G MINT Award wollen wir Schulen im regionalen Umfeld Anreiz
und Unterstützung geben, mit innovativen Programmen und Aktivitäten
außerhalb des regulären Unterrichts bei jungen Menschen Begeisterung
für Naturwissenschaften zu wecken und entsprechendes Wissen zu
vermitteln. Theorie und Praxis rücken so enger zusammen. Davon
profitieren die Region, die jungen Menschen und die Unternehmen
gleichermaßen.“

MINT steht für Mathematik, Informationstechnologie,
Naturwissenschaften und Technik. Die MINT-Messe wird seit 2004
jährlich von der Vereinigung hessischer Unternehmerverbände (VhU),
der LAG und Partnern unter der Schirmherrschaft des hessischen
Landtagspräsidenten Norbert Kartmann durchgeführt.

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt
eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und
führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®,
Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head &
Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®,
Tide®, Wick® und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.

Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter
www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Pressekontakt:
Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG – Sulzbacher Str.
40 – 65824 Schwalbach a.Ts.
Leiterin Unternehmenskommunikation – Gabriele Hässig –
Tel. 06196 89 6647-
E-Mail: haessig.g@pg.com

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.