Berlin, 27. August 2012 – Prof. Dr. Christine Lang, Gründerin und Geschäftsführerin der ORGANOBALANCE GmbH, Berlin, und Professorin für Mikrobiologie und Molekulargenetik an der Technischen Universität Berlin, wurde von Frau Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, in den Bioökonomierat der Bundesregierung berufen.
Der im Jahr 2009 gegründete Bioökonomierat berät die Bundesregierung in wirtschaftlichen Fragen zur Produktion, Be- und Verarbeitung und sonstigen Nutzung biologischer Ressourcen. Er spricht in seinen Schriften Empfehlungen zu verschiedenen Fragestellungen der Bioökonomie aus, beispielsweise zur Förderung öffentlicher und privater Forschung oder zu Anforderungen an eine Bioinformatik-Infrastruktur in Deutschland. Die Bundesregierung legt bei der Gestaltung des Weges in eine wissensbasierte Bioökonomie und eine nachhaltige, biobasierte Wirtschaft großen Wert auf die Einschätzungen der im Rat vertretenen Experten. Am 31. Mai 2012 hatte der Bioökonomierat seine erste Arbeitsphase abgeschlossen.
Frau Prof. Lang wurde für die jetzt beginnende zweite Arbeitsphase in das Gremium berufen. Sie wird sich neben zahlreichen interdisziplinären Fragestellungen besonders der Ressourcenschonung durch biotechnologische Produktionsprozesse und den ökonomischen Perspektiven einer nachhaltigen Biotechnologie widmen.
Auf der konstituierenden Sitzung des Rates am 20. September 2012 wird Frau Prof. Lang in ihr Amt eingeführt werden.
„Die Mitarbeit in einem für die deutsche Biotechnologie ebenso wie für die Politik und letztlich für uns alle so wichtigen Beratergremium bedeuten Anerkennung und Verantwortung zugleich“, kommentiert Frau Prof. Lang ihre Berufung. „Experten erwarten, dass bereits 2030 ein Drittel aller Produkte biotechnologisch produziert wird. Dieser Wandel hin zu einer biologisch basierten Produktion von heute weitgehend auf Erdölbasis synthetisierten Verbraucherprodukten ist eine große Herausforderung für alle Akteure und wirft neben technologischen auch ökonomische und politische Fragen auf. Ihn zu gestalten ist daher eine ebenso notwendige wie reizvolle Aufgabe und ich freue mich sehr darauf, aktiv daran mitzuwirken“, so Prof. Lang weiter.
Frau Bundesministerin Annette Schavan führte zur Berufung von Frau Prof. Lang aus: „Es ist mir eine große Freude, Sie als Mitglied in den Bioökonomierat zu berufen. Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Bereitschaft, aktiv an der Beratung der Bundesregierung mitzuwirken und bin überzeugt davon, dass Sie hierzu wichtige Beiträge einbringen werden.“