Das Mittelmanagement erfüllt viele verschiedene Aufgaben und Funktionen in einem Unternehmen und stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Topmanagement und den Mitarbeitern dar. Obwohl in Wissenschaft und Praxis weitestgehend Einigkeit darüber besteht, dass das Mittelmanagement immer wichtiger wird, erfährt es nur bedingt Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Begriffe wie „Lehmschicht“ oder „Behörde“ sind in diesem Zusammenhang keine Seltenheit. Die Auseinandersetzung mit diesem Missstand und die Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten ist eines der zentralen Anliegen der Dr. Jürgen Meyer Stiftung. Prof. Dr. Matthias Fifka, Inhaber des Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhls für Internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit an der Cologne Business School (CBS), geht der Sache jetzt mit einer Befragung auf den Grund.
Schon im Jahr 2011 hatte die Stiftung eine Studie mit dem Titel „Das mittlere Management – Die unsichtbaren Leistungsträger“ in Auftrag gegeben, bei der mehr als 20 Experten aus Wissenschaft und Praxis befragt wurden. Ziel der Studie war es, die Probleme und Herausforderungen des mittleren Managements zu identifizieren. Nun soll eine Folgestudie erstellt werden, bei der Führungskräfte auf den mittleren Managementebenen direkt zu kritischen Bereichen – Rolle im Unternehmen, Leistungsdruck und Ethik – befragt werden. So können unmittelbare Erkenntnisse aus der Berufspraxis gewonnen werden.
Alle Mitarbeiter, die auf der mittleren Managementebene Personalverantwortung im Unternehmen tragen, können durch ihre Mitwirkung maßgeblich dazu beitragen, ein besseres Verständnis des mittleren Managements zu schaffen und Lösungsvorschläge zu entwickeln.
Die Umfrage ist online zu finden unter:
http://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=33761
Die Beantwortung des Fragebogens wird etwa zehn Minuten in Anspruch nehmen. Die Dr. Jürgen Meyer Stiftung bedankt sich herzlich für die Teilnahme.
Für Fragen steht Prof. Dr. Matthias Fifka – Inhaber des Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhls für Internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit an der Cologne Business School – gerne zur Verfügung: m.fifka@cbs-edu.de .