Preisträger des Alumni-Preises ?Premium D-A-CH? 2014 ist die TU Berlin

Der Alumni-Preis „Premium D-A-CH“ 2014 geht an die Technische Universität Berlin
(TU Berlin). Damit würdigt der Verband alumni-clubs.net (acn) ein Konzept exzellenter Zusammenarbeit der Bereiche Alumni und Career Service. Die mit 10.000 Euro dotierte und von Universum Communications großzügig unterstützte Auszeichnung wird am
9. Mai während der 19. acn-Konferenz an der Georg-August-Universität Göttingen im Rahmen der Abendveranstaltung in der Göttinger Paulinerkirche verliehen.
16 Alumni-Organisationen und -Vereine nahmen an der Ausschreibung teil. Die TU Berlin überzeugte die Jury* mit einem Konzept, das schon seit Jahren mit der Kooperation von Alumni und Career Service eine hochschulweite Strategie verfolgt und damit dauerhaft Erfolge erzielt. Die Zielgruppen Studierende und AbsolventInnen werden bei den gemeinsamen Veranstaltungen erfolgreich zum gegenseitigen Nutzen zusammengeführt. Die schlüssige Darstellung des Konzepts überzeugte die Jury ebenso wie dessen langfristig angelegter Charakter. Die TU Berlin erfüllt mit ihrer Bewerbung alle Beurteilungskriterien auf hohem Niveau.
*Brigitte Göbbels-Dreyling, Hochschulrektorenkonferenz (HRK); Tim Kaltenborn, Universum Communications; Christian Kramberg, alumni-clubs.net e.V.; Martin Spiewak, DIE ZEIT; Dr. Alexander Tiefenbacher, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Einige der eingereichten Bewerbungen sind in Teilbereichen sehr qualitätsvoll und implizieren zukunftsfähige Potenziale. Daher verleiht die Jury zwei zusätzliche Anerkennungen.
Die Bewerbung der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg punktet mit professionell durchdachter und überzeugender Arbeit. Alumni und Career Service sind in der Hochschulstrategie dauerhaft verankert und kooperieren in beispielgebenden Projekten. Insbesondere überzeugte der gemeinsame regionale Aspekt.
Die MODUL University Vienna erhält die zweite Anerkennung. Die kleine, noch junge private Hochschule bietet vielfältige Veranstaltungen, die künftige Studierende ebenso wie erfahrene Alumni ansprechen. Die Kommunikation läuft über Soziale Netzwerke, in der MODUL University selbst sowie im Internet. Für die Jury ist insbesondere der familiäre Charakter erwähnenswert.

Die aktuelle Preisrunde 2014 bis 2016 fokussiert mit unterschiedlich definierten Randbedingungen auf eine zunächst nur projektbezogene Kooperation bis hin zur dauerhaft organisatorisch verbundenen Zusammenarbeit von Alumni, Career Service und Fundraising. Die thematische Orientierung spiegelt den Entwicklungstrend der Hochschullandschaft wider, in dem diese Bereiche immer mehr zusammenwachsen.

alumni-clubs.net möchte mit der Vergabe der Auszeichnung Anreize für qualitätsvolles Beziehungsmanagement schaffen als Basis für eine künftige kooperative Zusammenarbeit. Weitere Intention des Verbands ist es, diese Arbeit öffentlichkeitswirksam zu machen und seine Bedeutung für die betroffenen Institutionen weiter zu festigen.

Weitere Informationen: Christian Kramberg, Vorsitzender alumni-clubs.net e.V.
Telefon: +49 171 7401990, E-Mail christian.kramberg@alumni-clubs.net

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.