Durchflussmessungen im offenen Gerinne gehören aufgrund der schwierigen Bedingungen zu den anspruchsvollsten Disziplinen, die die Thematik Durchflussmessung mit sich bringt. Seit Jahrzehnten werden diese nach dem klassischen Lotrechenverfahren mit mechanischen Flügeln durchgeführt.
Der ADC (Acoustic Digital Current Meter) von OTT Hydromet GmbH aus Kempten im Allgäu ist ein akustisches Strömungsmessgerät für die Messung von Punktgeschwindigkeiten in offenen Gerinnen (z.B. in Flüssen, Bächen oder Bewässerungskanälen). Er verwendet zur genaueren Berechnung akustische Messprinzipien. Im Gegensatz zu mechanischen Verfahren sendet der ADC Ultraschallsignale aus und scannt die empfangenen Echomuster. Zudem wird mittels mathematischer Verfahren nach dem international anerkannten Standard EN ISO 748 im angeschlossenen Bediengerät die Fließgeschwindigkeit berechnet, womit präzise und zuverlässige Messergebnisse garantiert werden.
Mit Hilfe von Adaptern ist die einfache Befestigung des OTT ADC an verschiedenen Messgestängen möglich. Eine im Sensor integrierte Druckmesszelle ermöglicht die automatische Ermittlung sowohl der Wassertiefe an der Messlotrechten als auch der Eintauchtiefe des Geräts.
Alle wichtigen Messdaten werden dem Benutzer auf dem grafischen Display des leichten und handlichen Bediengeräts angezeigt. Die Software leitet den Anwender dabei Schritt für Schritt durch die Messung und hilft ihm, den Sensor exakt zu positionieren. Automatisch und präzise wird dann der Durchfluss am Ende jeder Messung berechnet. Mit dem ADC von OTT Hydromet ist das Auslesen und Auswerten der Daten bereits am Ort der Messung möglich. Dies ermöglicht eine unmittelbare Datenanalyse und genauso schnelle wie zuverlässige Erfolgskontrolle.
Sollten an einem Messpunkt nicht genug verwertbare Messdaten vorliegen, schlägt das Bediengerät automatisch vor, einen besseren Ort aufzusuchen.
Weitere Informationen zum ADC von OTT Hydromet bietet der kompakte Produktfilm: http://www.eflyer.tv/ott-hydromet-adc