Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der PLANSEE Einkaufspolitik. Die sozial und ökologisch verantwortliche Beschaffung von Rohstoffen ist im Code of Conduct festgelegt. Strenge Einkaufsrichtlinien stellen sicher, dass keine Materialien aus konfliktträchtigen Regionen bezogen werden.
Der Einsatz von Tantal-Rohstoffen aus ethisch unbedenklichen Quellen ist nun durch das Zertifikat der Electronic Industry Citizenship Coalition (EICC) bestätigt. Der Bescheid deckt sämtliche Vorstufen der Materialherstellung ab.
Die Auditierung im Rahmen des von der EICC gemeinsam mit der Global E-Sustainability Initiative (GeSI) getragenen “Conflict-Free Smelter“ Programms ist eine freiwillige Selbstverpflichtung von PLANSEE und ein wichtiger Nachweis für die Elektronikindustrie. Sie ist für das Unternehmen und seine Zulieferer ein unabhängiger Beweis, dass auf Konfliktmaterialen konsequent verzichtet wird. Dabei handelt es sich um Materialien, deren Gewinnung in Zentralafrika teils unter menschenunwürdigen Bedingungen stattfindet und zur Finanzierung von Kriegen beiträgt.
Konfliktfreies Tantal ist ein wichtiger Rohstoff für PLANSEE, der vor allem in Produkte für die Elektronikindustrie, die chemische Industrie und Anwendungen in der Medizintechnik verarbeitet wird. Sowohl in der Unterhaltungselektronik als auch in modernen Kommunikationsmitteln wie Handies sind Tantalkondensatoren ein zentrales elektronisches Bauteil.
Namhafte Elektronik-Konzerne und deren Zulieferer sind Mitglied des “Conflict-Free Smelter” Programms. Die Electronic Industry Citizenship Coalition (www.eicc.info) ist eine unabhängige Organisation, die gemeinsam mit der Global Sustainability Initiative GeSI (www.gesi.org) Unternehmen unterstützt, mehr Transparenz in der Rohstoffbeschaffung zu erlangen und einheitliche Industriestandards für ethische Geschäftspraktiken anzuwenden.