Das Beleuchtungssystem spielt bei den BINDER Lichtschränken für die Kultivierung von Pflanzen sowie für Photostabilitätstests gemäß ICH-Richtlinie eine zentrale Rolle. Eigens für diese Anwendungen wurde eine Lichtkassette mit besonderen Eigenschaften entwickelt. Die patentierte Beleuchtungseinheit besteht aus einem Edelstahlgehäuse mit fünf energieeffizienten Leuchtstoffröhren, einem rückseitigen Reflektor und einer frontseitigen Blendscheibe. Insbesondere diese teilreflektierende Blendscheibe bewirkt eine gleichmäßige Bestrahlung der darunter liegenden Einschubebene und garantiert damit reproduzierbare Lichtbedingungen.
Zuständig für das Pflanzenwachstum und andere biologische Kulturen, heben sich die BINDER Wachstumsschränke KBW und KBWF durch das patentierte Lichtsystem besonders hervor. Die Lichtkassetten lassen sich, ebenso wie die Einschubgitter, variabel im Schrank positionieren. Durch die Bestrahlung von oben entsteht ein natürlicher Lichteinfall, welcher besonders das Wachstum von höheren Pflanzen positiv beeinflusst. Zusätzlich lässt sich die Beleuchtungsstärke stufenweise auf 0%, 40%, 60% und 100% einstellen und bietet dem Nutzer eine hohe Flexibilität. Für die unterschiedlichen Lichtanforderungen für die Anzucht von Pflanzen, Algen oder Insekten bietet BINDER drei Lichtvarianten. Je nach Bedarf sind die Lichtkassetten mit dem Lampentyp FLUORA, Arabidopsis oder Weißlicht ausgestattet. Der Lampentyp FLUORA ist auf pflanzliche Photosynthese optimiert und dient der schnellen Generierung von Phytomasse. Die Arabidopsis-Lampen hingegen induzieren eine schnelle Generationsfolge, insbesondere bei Arabidopsis, dem wichtigsten Modellorganismus der Pflanzenforscher.
Das gleiche Beleuchtungssystem findet sich auch in den Konstantklima-Schränken der Serien KBF P und KBF LQC von BINDER wieder. In diesen Schränken werden verlässliche Photostabilitätstests nach der ICH-Richtlinie Q1B durchgeführt.
Die Lichtkassetten dieser Testschränke sind jeweils mit zwei UV-A Röhren vom Typ Synergy LightTM und drei Weißlichtröhren bestückt. Beide Lichtsorten sind so aufeinander abgestimmt, dass zeitgleich die erforderlichen Lichtdosen für UV-A und Weißlicht erreicht werden und somit die ICH-Richtlinie Q1B für Medikamente und deren Wirkstoffe erfüllt. Stabilitätstests werden daneben auch zur Prüfung verschiedenartiger Materialien wie z.B. Lebensmitteln oder Farbstoffen, auf ihre Lichtbeständigkeit durchgeführt. Bei den Konstantklima-Schränken mit Lichtdosissteuerung (Light Quantum Control), KBF LQC, kommen spezielle Kugelsensoren für eine kontinuierliche Lichtmessung zum Einsatz. Diese lassen sich je nach Bedarf flexibel am Probengut platzieren und erfassen die tatsächliche Lichtdosis, wie sie das Prüfgut erhält. Zur Vermeidung unerwünschter thermischer oder feuchtebedingter Nebeneffekte sorgen die Geräte für konstante Klimabedingungen im Innenraum.
Neben dem ausgefeilten Beleuchtungssystem weisen die BINDER Geräte weitere wichtige Merkmale auf, um die Anforderungen an einen qualitativ hochwertigen Wachstumsschrank und Konstantklima-Schrank zu erfüllen. Hervorzuheben sind hier das schonende Luftzirkulationssystem APT-Line™, ein leistungsstarkes Kühlsystem und ein System zur reaktionsschnellen Feuchteregelung. Das Zusammenwirken aller Komponenten trägt dazu bei, das gewünschte Klima über einen langen Zeitraum hinweg präzise und konstant zu halten.