Das Buch ist Teil der Reihe „Nuncius Hamburgensis – Beiträge zur Geschichte der Naturwissenschaften“. Diese richtet sich an ein interessiertes Fachpublikum.
Die Tagung der Gesellschaft für Archäoastronomie in Hamburg stand 2017 unter dem Thema Orientierung, Navigation und Zeitbestimmung. Die Herausgeberin Prof. Dr. Gudrun Wolfschmidt hat hierzu Beiträge unterschiedlicher Autoren zur Archäo- und Kulturastronomie zusammengestellt.
Dabei widmen sich die Verfasser zunächst dem Thema Orientierung von der Steinzeit bis zum Mittelalter. Hierbei werden megalithische Steinsetzungen, bronzezeitlicher Schmuck und die Externsteine im Teutoburger Wald astronomisch diskutiert. Zudem wird die Ausrichtung christlicher Kirchen untersucht.
Zum zweiten Themenkomplex des Werkes gehört die Orientierung mit Sonne, Mond und Sternen. Es wird der Theorie der „Sternenkarte von Malta“ nachgegangen, die zur Ausrichtung des Tempels nach Osten gedient haben könnte. Weiterhin geht es um sogenannte Obsidianspiegel-Teleskope die vielleicht schon in der Steinzeit astronomische Beobachtungen möglich gemacht haben. Zu den weiteren Themen gehören die Kapitel „Navigation – Himmlische Reiseführer“ sowie „Orientierung, Zeitbestimmung und Kalender“.
„Orientierung, Navigation und Zeitbestimmung – Wie der Himmel den Lebensraum des Menschen prägt“ von Gudrun Wolfschmidt ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7482-1146-4 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de