Online-Votingüber zukunftsträchtige Innovationen: Künstliche Augen fürs Auto helfen Unfälle vermeiden und retten Menschenleben

Manchmal sind die vielen Autos ärgerlich – wenn man
sich selbst durch dichten Verkehr quälen muss. Doch der
Straßenverkehr ist eine Lebensader der Gesellschaft. Würden nicht
unzählige Lkw Handelswaren und Zulieferteile für die Industrie
befördern, käme die Wirtschaft zum Erliegen, Ladenregale blieben
leer. Und: Die meisten Menschen möchten nicht auf ihren Pkw
verzichten, der sie komfortabel fast überall hin bringt.

Aber im Verkehr lauern auch Gefahren. Über 3600 Tote und 370.000
Verletzte waren 2010 die traurige Bilanz der Unfälle auf deutschen
Straßen. Zwar haben technische Errungenschaften wie Gurt, Airbag, ABS
und ESP die Zahl der Verkehrsopfer in den letzten 20 Jahren halbiert.
Doch jeder Tote oder Verletzte ist einer zu viel. Deshalb arbeiten
Forscher in der Automobilindustrie beharrlich daran, die Sicherheit
beim Autofahren durch clevere Innovationen weiter zu erhöhen.

Einem Forscherteam der Daimler AG ist ein großer Schritt dorthin
gelungen: mit einem intelligenten Assistenzsystem für Autos, das die
Zahl der Unfälle drastisch reduzieren kann. Es funktioniert nach
demselben Prinzip wie Augen und Gehirn. Wie der menschliche
Gesichtssinn erfasst „6D-Vision“ aufmerksam und präzise das Umfeld
des Wagens. Das System erkennt blitzschnell Gefahrensituationen –
etwa den drohenden Crash mit einem anderen Fahrzeug oder ein Kind,
das beim Spielen auf die Fahrbahn läuft. Im Ernstfall hilft es dem
Autofahrer, rasch zu reagieren. So lassen sich viele Unfälle
vermeiden – und Menschenleben retten.

6D-Vision ist eine von drei Innovationen, die für den Deutschen
Zukunftspreis 2011 nominiert sind. Den Sieger wird Bundespräsident
Christian Wulff am 14. Dezember bekanntgeben.

Doch auch die Meinung des Publikums ist gefragt: Welches
Forschungsprojekt ist das technisch anspruchsvollste, welches wird
die größten Auswirkungen auf Gesellschaft und Alltag jedes Einzelnen
haben? Welches verspricht für Sie den größten persönlichen Nutzen?
Onlineabstimmung noch bis bis 11. Dezember 2011. Informationen,
Bilder und Videos zum Download auf www.deutscher-zukunftspreis.de.

Pressekontakt:
Büro Deutscher Zukunftspreis
Cuvilliésstraße 14
81679 München
Tel. +49 (0) 89 – 30 70 34 44
Fax +49 (0) 89 – 39 29 87 31
info@deutscher-zukunftspreis.de
www.deutscher-zukunftspreis.de

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