Der Niedersächsische Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Dr. Oliver Liersch, war am vergangenen Freitag, 8. April, zu Gast bei ausgewählten Unternehmen und Institutionen des niedersächsischen Gemeinschaftsstands „Industrial Supply/Nano- und Materialinnovationen“ (Halle 6/Stand A48) auf der Hannover Messe. Das Land Niedersachsen gab insgesamt 18 meist kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, sich auf dem Gemeinschaftsstand zu präsentieren. Im Mittelpunkt des Besuchs standen innovative Ideen, Produkte und Dienstleistungen niedersächsischer Unternehmen.
So zeigte bspw. die Ludwig Nano Präzision GmbH aktuelle Forschungsarbeiten im Bereich Carbon Nanohorns, welche die Entwicklung zukünftiger formschlüssiger Verbindungen im Nanobereich oder sogar neuartiger Komposit-Werkstoffe ermöglichen.
Weiterhin stellte die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen innovative Aktivitäten und Maßnahmen zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben vor.
Abschließend präsentierte die Vogt Ultrasonics GmbH dem Staatssekretär ein neuartiges Ultraschallprüfgerät zur zerstörungsfreien Untersuchung von Werkstoffen. Das PROlineUSB-Ultraschallgerät ist eine 1- bis 8-Kanal-Ultraschall-Elektronik, die sich PC-gestützt durch eine hochwertige Fertigungsqualität, hervorragende Ultraschalleigenschaften sowie eine äußerst bedienerfreundliche Software auszeichnet. Sie findet Anwendungen in der Aerospace-, Automobil-, oder Metall verarbeitenden Industrie.
Die Unternehmen sind Mitglied bzw. Partner der Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (NMN), die ebenfalls auf dem Gemeinschaftsstand vertreten war. Die Landesinitiative NMN ist Impulsgeber und vernetzt niedersächsische Akteure in den Leitthemen Materialien, Leichtbau und Oberflächentechnik sowie den dazugehörigen Prozesstechnologien. Sie bietet Partnern und Interessenten eine gemeinsame Kommunikationsplattform für einen interdisziplinären Technologietransfer. Die Landesinitiative wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nmn-ev.de.