Praktisch jeder Jugendliche, 98 Prozent,
zwischen 12 und 19 Jahren, besitzt laut aktueller JIM-Studie ein
Handy, 92 Prozent ein Smartphone und drei Viertel können per Flatrate
online gehen. Genutzt werden die Mobilgeräte hautpsächlich zum
Chatten, für YouTube und Musik. Die digitalen Medien gehören zur
Lebenswelt dieser Generation – und sind im Alltag doch Plagegeister,
die in Familien, aber auch an Schulen wiederkehrend Sprengstoff
bieten, wenn es um deren Reglementierung geht.
Relative Einigkeit herrscht im schulischen Bereich: Mobiltelefone
und digitale Medien sind im Unterricht meist tabu.
Und außerhalb der Schule? Eltern sollten individuelle Regelungen
für ihre Kinder treffen. Aber welche Regeln machen wirklich Sinn? Vor
dieser Frage stehen auch Internate, die in Vertretung des
Elternhauses die häusliche Freizeit ihrer Schüler mit gestalten. Auch
hier sind die Mediennutzungs-Regularien in der unterrichtsfreien Zeit
so unterschiedlich wie von Familie zu Familie: von relativ flexibel
bis zu rigorosen Verboten. Doch ein Internat packt das Ganze nun von
wissenschaftlicher Seite an, um sinnvolle Regularien zu entwickeln.
„Nur Verbote auszusprechen entspricht weder der Lebensrealität
unserer Schüler noch unserem Anspruch einer reformpädagogischen
Internatsschule“, betont Helmut Liersch, Gesamtleiter der
Schloss-Schule in Kirchberg. In Zusammenarbeit mit
Kommunikationswissenschaftlern der Universität Bamberg wird an der
Schloss-Schule derzeit analysiert, dokumentiert und die Schüler
selbst werden bei der Entwicklung eines neuen Regelwerks für die
Nutzung von digitalen Medien mit einbezogen – mitunter durch ein
außergewöhnliches Sozialexperiment.
Bei dem Experiment durfte eine Schülergruppe für eine Woche
zeitlich völlig offen Smartphones & Co. nutzen – im Gegensatz zu
einer Vergleichsgruppe mit reguliertem Medienkonsum. Das Ergebnis war
erstaunlich…
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Schloss-Schule Kirchberg an der Jagst GmbH
Staatlich anerkanntes Gymnasium mit Internat
Helmut Liersch, Gesamtleiter
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