MKS Instruments, Inc. (NASDAQ: MKSI) stattet den kompakten Newport Hexapod HXP50 jetzt serienmäßig mit komplett verkapselten Kugelgelenken aus. Die neu entwickelten Gelenke optimieren die Stabilität und Haltbarkeit des HXP50. Die Gelenke von Hexapoden unterliegen starken Belastungen und sind damit anfällig für typischen mechanischen Verschleiß, Verformungen, Korrosion sowie thermische Belastungen. MKS hat eine innovative Lösung für diese Probleme entwickelt und die bisherigen federgespannten Gelenke des HXP50 durch vollständig gekapselte Gelenke aus Keramik ersetzt.
Die sphärische Form der neuen Gelenke sorgt für höhere Steifheit bei zugleich reduzierter Materialbelastung und geringerer Verformung. Im Vergleich zu konventionellen Kugelgelenken aus Stahl sind die beschichteten Keramik-Kugelgelenke härter, steifer, korrosionsfrei und bewegen sich innerhalb engerer geometrischer Toleranzen.
Die neuen keramischen Kugelgelenke wurden ausgiebigen Stress- und Beanspruchungstests mit über 3 Mio. Zyklen unterzogen. Dabei konnte weder Verschleiß festgestellt werden, noch kam es zu Ausfällen. Gleiches gilt für über 1 Mio. Zyklen unter voller Last und Nutzung des maximalen Verfahrwegs des Hexapoden.
Der optimierte Newport HXP50 Hexapod von MKS Instruments ist ab sofort zum gleichen Preis wie das Vorgängermodell verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.newport.com/p/HXP50-MECA